Di, 19.03.2019 , 12:38 Uhr

Regensburg: Wie sicher ist die Oberpfalz?

Alljährlich veröffentlicht das Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg den Sicherheitsbericht – er fasst alle Daten über die Einsätze, Straftaten und Unfälle des vergangenen Jahres zusammen. Heute wurde der Bericht für 2018 vorgestellt. Er zeigt: Die Zahl der Straftaten ist nur um 0,3 Prozent gestiegen. Die Zahl der Einsätze nahm sogar um mehr als 2 Prozent zu – 144 007 waren es im Jahr 2018.

Viele dieser Einsätze sind Verkehrsunfälle: Sie stiegen um fast 400 an; die Zahl der Verkehrstoten dagegen ist mit 54 auf einem historischen Tief.

Stark zurückgegangen sind auch die Wohnungseinbrüche in der Oberpfalz: 2018 waren es nur 251, das ist der tiefste Wert der vergangenen zehn Jahre. In 122 Fällen blieb es sogar beim bloßen Einbruchsversuch.

Und auch bei Rauschgiftdelikten verzeichnet die Polizei Erfolge: Die Zahl der aufgedeckten Fälle ist auf einem Höchststand. Das bedeute jedoch nicht erhöhte Drogenkriminalität, sondern ein stärkeres Durchgreifen und häufigere Kontrollen durch die Beamten, so Polizeipräsident Gerold Mahlmeister.

Auch Angriffe auf Polizisten waren Thema der Pressekonferenz: Sie haben in der Oberpfalz stark zugenommen. Dies ist einer der Gründe, aus dem Streifenpolizisten künftig mit sogenannten Bodycams ausgestattet werden. Sie sollen den Einsatzkräften Schutz bieten und vor Gericht als Beweismaterial dienen. (jl)

Kriminalität Kriminalitätsstatistik Oberpfalz Oberpfalz TV Polizeipräsidium PP Statistik Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Welchen Faktor spielt Ausländerkriminalität in der Oberpfalz? 156.487 Einsätze hat die Oberpfälzer Polizei im Jahr 2023 registriert. Das geht aus dem Sicherheitsbericht des Regierungsbezirks Oberpfalz hervor. Das ist ein Plus zum Vorjahr von rund 8,5%. Im 10-Jahresvergleich stieg die Einsatzzahl um rund 30%. Diese Entwicklung wird vor allem von Rechtspopulisten oft der steigenden Zuwanderung zugeschrieben. Prozesse wie kürzlich in Weiden gegen einen 11.11.2024 Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg Manege frei – der Circus Busch-Roland gastiert in Amberg. Der Circus mit mehr als 140 Jahren Tradition bringt 25 Artisten aus mehr als zehn Ländern auf den Dultplatz. 1884 von Paul Busch gegründet, startet der Circus dieses Jahr wieder mit Tourneebetrieb und erlebt ein Revival, was auch Titel der aktuellen Show ist. Vorstellungen laufen noch 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 18.10.2024 Vier mutmaßliche Waffen- und Rauschgifthändler festgenommen Festnahme wegen illegalen Waffen- und Drogenhandels. Eine Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes hat diese Woche vier Männer im Alter zwischen 29 und 47 Jahren in Maxhütte-Haidhof vorläufig festgenommen. Wie das LKA heute mitteilte, besteht gegen die vier Männer der dringende Verdacht, international mit Drogen und Waffen gehandelt zu haben. Nach der Festnahme haben die Ermittler zehn Gebäude