Mi, 30.03.2022 , 11:02 Uhr

Weiden

Regional, fair und nachhaltig: Die „refana pop up kitchen“

Der Slogan „refana“ steht für regional, fair und nachhaltig. Sebastian Curcu aus Neustadt an der Waldnaab hat jetzt in Weiden ein pop up Restaurant eröffnet.

Keine feste Adresse und eine wechselnde Karte: Dieser Trend in der Gastronomieszene heißt „pop up kitchen“ und wird immer beliebter. In Weiden hat der Neustädter Sebastian Curcu ein temporäres Restaurant unter dem Namen „refana“ eröffnet. Seit Anfang Februar hat die Küche geöffnet.

Internationale Küche
Auf der Speisekarte stehen allerlei Gerichte aus verschiedenen Ländern. Sebastian möchte beweisen, dass sich aus regionalen Produkten vielfältig kochen lässt und möchte mit seinem Essen ein Stück weit die verschiedenen Geschmäcker auf der Welt zeigen. Auf der selbst gestalteten Speisekarte bietet Sebastian Beilagen, Hauptgerichte sowie Streetfood an. Heute gibt es Tacos mit zerrupftem Rindfleisch, Cheddar Käse und Birria Consome.

Refana: Regional, fair und nachhaltig
Alles selbst gemacht aus regionalen Produkten. Darauf legt Sebastian besonders viel Wert.

Refana steht für regional, fair und nachhaltig. Letztendlich, was wir damit erreichen wollen, ist, dass wir den Menschen wieder bewusst machen wollen, wo die Lebensmittel herkommen. Auch wieder regionaler einfach beim Nachbarn einzukaufen und nicht – vor allem Fleisch oder Gemüse – einmal um die ganze Welt zu schicken. Vor allem jetzt gerade zu der Zeit mit Klimawandel und hohen Energiekosten, sind wir einfach der Meinung, dass es sinnvoll ist, wieder zurückzukommen. Und hier gibt es so viele super Produzenten, Landwirte, die super schöne Produkte machen.

Sebastian Curcu, Koch

Alle Gerichte bietet Sebastian zum Liefern oder zum Mitnehmen an. Auch hierbei spielt der „refana“ Gedanke eine zentrale Rolle. Mit 5 Euro Pfand können die Speisen in einem Mehrweg-Geschirr abgeholt und schließlich genossen werden.

Die refana pop up kitchen finden Sie am Rotkreuzplatz in Weiden. Das Restaurant hat donnerstags bis samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Das Projekt soll vorerst noch bis Ende Mai laufen.

(lw)

fair Foodtrend Internationale Küche Koch kochen Küche Landkreis Neustadt an der Waldnaab Luisa Weinig Nachhaligkeit Nachhaltig Neustadt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pop-up-kitchen refana regional Regionalität Sebastian Curcu Trend Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande