Fr, 20.05.2022 , 14:41 Uhr

Friedenfels

Rehkitzretter im Einsatz

Die Ehrenamtlichen des Vereins „Rehkitzrettung Tirschenreuth“ sind derzeit wieder in den frühen Morgenstunden unterwegs, um Rehkitze vor dem Mähtod zu retten.

Jährlich werden in Deutschland rund 100.000 Rehkitze bei der Mahd schwer verletzt oder sogar getötet. Die neue Technik mit den Drohnen bietet mittlerweile sehr gute Möglichkeiten, Rehkitze aus der Luft zu erkennen und zu retten.

Ehrenamtliche retten Rehkitze vor dem Mähtot

In den oberpfälzer Landkreisen gibt es sehr viele Ehrenamtliche, die bei der Rehkitzrettung mithelfen. Wie beispielsweise die ehrenamtlich Tätigen des Vereins „Rehkitzrettung Tirschenreuth“, dessen Vorsitzender Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg ist. Die Landwirte, sagt er, seien dafür verantwortlich, dass kein Rehkitz zu Schaden kommt. Sollte bei Mäharbeiten ein Rehkitz verletzt oder getötet und der Landwirt daraufhin angezeigt werden, dann habe dieser ein Problem.

Spenden erwünscht

Geld verlangen die Ehrenamtlichen für ihren Rettungseinsatz nicht, der Verein bittet aber um Spenden, um die Rehkitzrettungen mit dem technischen Material auch finanzieren zu können. Die Einsätze der ehrenamtlich Tätigen habe vor Kurzem erst begonnen, so Arne Stille, der die Aktionen koordiniert. Bis Ende Juni werde die Arbeit des Vereins benötigt. Danach seien die Rehkitze alt genug, um fliehen zu können, wenn sich ein Mähdrescher nähert.

Wer mithelfen möchte, ist übrigens jederzeit willkommen. Im Falle des Tirschenreuther Vereins stehen die Kontaktdaten im Netz.

(tb)

Arne Stille Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg Ehrenamt Ehrenamtliche Friedenfels Jonas Ständer Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rehkitzretter im Einsatz Rehkitzrettung Tierschutz Verein

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 08.04.2024 Drohnenübung „Wildtierrettung Schwarzachtal“ Es ist die erste Rehkitzrettungs-Saison für den Verein. Durch das Wetter wächst das Gras schneller, die Landwirte wollen jetzt schon ab aufs Feld und auch die Rehkitze scheinen dieses Jahr früher da zu sein als sonst. Heute war einer der letzten Übungstage für die Wildtierrettung Schwarzachtal, in ein paar Tagen beginnt dann die tatsächliche Suche 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen.