Fr, 20.05.2022 , 14:41 Uhr

Friedenfels

Rehkitzretter im Einsatz

Die Ehrenamtlichen des Vereins „Rehkitzrettung Tirschenreuth“ sind derzeit wieder in den frühen Morgenstunden unterwegs, um Rehkitze vor dem Mähtod zu retten.

Jährlich werden in Deutschland rund 100.000 Rehkitze bei der Mahd schwer verletzt oder sogar getötet. Die neue Technik mit den Drohnen bietet mittlerweile sehr gute Möglichkeiten, Rehkitze aus der Luft zu erkennen und zu retten.

Ehrenamtliche retten Rehkitze vor dem Mähtot

In den oberpfälzer Landkreisen gibt es sehr viele Ehrenamtliche, die bei der Rehkitzrettung mithelfen. Wie beispielsweise die ehrenamtlich Tätigen des Vereins „Rehkitzrettung Tirschenreuth“, dessen Vorsitzender Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg ist. Die Landwirte, sagt er, seien dafür verantwortlich, dass kein Rehkitz zu Schaden kommt. Sollte bei Mäharbeiten ein Rehkitz verletzt oder getötet und der Landwirt daraufhin angezeigt werden, dann habe dieser ein Problem.

Spenden erwünscht

Geld verlangen die Ehrenamtlichen für ihren Rettungseinsatz nicht, der Verein bittet aber um Spenden, um die Rehkitzrettungen mit dem technischen Material auch finanzieren zu können. Die Einsätze der ehrenamtlich Tätigen habe vor Kurzem erst begonnen, so Arne Stille, der die Aktionen koordiniert. Bis Ende Juni werde die Arbeit des Vereins benötigt. Danach seien die Rehkitze alt genug, um fliehen zu können, wenn sich ein Mähdrescher nähert.

Wer mithelfen möchte, ist übrigens jederzeit willkommen. Im Falle des Tirschenreuther Vereins stehen die Kontaktdaten im Netz.

(tb)

Arne Stille Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg Ehrenamt Ehrenamtliche Friedenfels Jonas Ständer Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rehkitzretter im Einsatz Rehkitzrettung Tierschutz Verein

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 08.04.2024 Drohnenübung „Wildtierrettung Schwarzachtal“ Es ist die erste Rehkitzrettungs-Saison für den Verein. Durch das Wetter wächst das Gras schneller, die Landwirte wollen jetzt schon ab aufs Feld und auch die Rehkitze scheinen dieses Jahr früher da zu sein als sonst. Heute war einer der letzten Übungstage für die Wildtierrettung Schwarzachtal, in ein paar Tagen beginnt dann die tatsächliche Suche 29.08.2024 Modell-Eisenbahnwelt im Vorgarten Rund 80 Meter Schienen machen den Vorgarten von Matthias Schlicht aus Friedenfels zu einer Miniatur-Eisenbahnwelt. Mehrere Maschinen sind hier täglich auf verschiedenen Routen unterwegs. „Hier fahren meistens eine deutsche Dampflok, eine amerikanische Dampflok, ein umgebauter Bulli und die Emma von Jim Knopf“, erzählt Matthias. Der Friedenfelser hat ein ausgeklügeltes System in seinem Garten aufgebaut, das 16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz