Di, 28.11.2023 , 16:32 Uhr

Weiden

Rekordhaushalt mit neuen Schulden

Die Stadt Weiden ist gerade dabei, einen Rekordhaushalt aufzustellen. Es wird dabei aber auch neue Schulden geben. Die Haushaltsberatungen liefen seit gestern auf Hochtouren.

Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt es sich um eine Zahl, die die Stadt Weiden bisher noch nicht gesehen hat.

Aktuell hat die Stadt Weiden rund 92 Millionen Euro Schulden. Und es kommen neue dazu. Im Moment sind 33 Millionen Euro nicht gedeckt. Durch Gelder, beispielsweise aus der Rücklage, wird es auf eine Kreditaufnahme von etwa 16 Millionen Euro hinauslaufen.

Laut Kämmerin Cornelia Taubmann hat die Stadt Weiden bisher 63 Millionen Euro in die Kliniken AG investiert. Auch in den kommenden Jahren sind weitere Millionen vorgesehen. Dazu kommen Pflichtaufgaben, die eine Stadt zu erfüllen hat, und die Bildungslandschaft, sprich: die Schulen. Laut OB Jens Meyer müsse die Albert-Schweitzer-Schule neu gebaut werden. Der jetzige Zustand sei katastrophal. Auch da würden weitere Kosten auf die Stadt zukommen. Und auch der Bau einer Feuerwache muss auf den Weg gebracht werden. Stichwort: Sicherheit.

Im Weidener Stadtrat soll der Haushalt 2024 erst Anfang kommenden Jahres beschlossen werden. Dann also, wenn noch weitere konkrete Zahlen vorliegen.

(tb)

Albert-Schweitzer-Schule Cornelia Taubmann Dr. Benjamin Zeitler Feuerwache Haushalt Haushalt 2024 Haushaltsberatungen Jens Meyer Kliniken Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Roland Richter Schulden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von