Fr, 29.09.2023 , 16:30 Uhr

Weiden

Richter Bauer erklärt's: Rechtsprechung und Gerichtsabteilungen hautnah erleben

In Kooperation mit der Volkshochschule Weiden öffnet die Weidener Justiz auch dieses Jahr wieder ihre Pforten. Richter Matthias Bauer wird die Führung durch das Gebäude übernehmen.
Bauer wird Fragen zur Rechtsprechung und zur Strafverfolgung beantworten. Ferner geht es unter anderem um die Besetzung der Gerichte und um die Aufgabenbereiche der einzelnen Gerichtsabteilungen. Zum Abschluss besteht auch noch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Justizgebäudes zu besuchen, wie beispielsweise den Schwurgerichtssaal mit den Arrestzellen.
Wenn Sie Interesse haben, sollten Sie sich den kommenden Mittwoch, den 4. Oktober, vormerken. Beginn der Veranstaltung im Justizgebäude Weiden ist um 19 Uhr.
(tb)

Arrestzellen Bildung Gerichtsabteilungen Justiz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsprechung Richter Matthias Bauer Schwurgerichtssaal Strafverfolgung Veranstaltung Volkshochschule Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 21.03.2024 Urteil im Weidener Immobilienprozess Für Tina K. lautete das Urteil 5 Jahre 10 Monate. Als Vorständin der WohnSachWerte eG, kurz WSW, trägt sie die Hauptverantwortung. Ihre Verteidiger hatten am Dienstag auf 5 Jahre 6 Monate plädiert. Ihr Sohn Dennis P. erhielt heute Nachmittag 4 Jahre. Der 31-Jährige war der IT-Beauftragte bei der WSW. Da er erst sehr spät zu