Mo, 03.07.2023 , 15:50 Uhr

Weiden

Richtfest für die Wohnungslosenunterkunft

Richtfest für die Wohnungslosenunterkunft in der Weidener Schustermooslohe. Initiiert wurde der Neubau durch die im Frühjahr verstorbene Ursula Barrois.

In dem aus Stahlmodulen bestehenden Rohbau sollen 21 Apartments für 44 Bewohner entstehen. Während des Festaktes würdigte Oberbürgermeister Jens Meyer Barrois soziales Engagement für die Stadt. Die Fertigstellung ist für den kommenden November geplant. Die Gesamtkosten für den Neubau werden von der Stadt auf 4,8 Millionen Euro geschätzt.

Das Angebot richtet sich an Weidener Obdachlose. Diese können sich im Beratungszentrum „Neue Mitte“ für einen Platz in der Unterkunft melden. Ziel der Einrichtung ist es, die Menschen an ein geregeltes Wohnverhältnis zu gewöhnen, so die Leiterin des Sozialbürgerhauses Weiden Sabine Frischholz.

(bs / Kamera: Gustl Beer)

Apartment Beratungszentrum „Neue Mitte“ Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Rohbau Sabine Frischholz Schustermooslohe Sozialbürgerhaus Weiden Stahlmodulen Ursula Barrois Weiden Wohnungslosenunterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der 29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei