Für das Rathaus II in Tirschenreuth ist am heutigen Vormittag Richtfest gefeiert worden. Das neue Rathaus war notwendig geworden, nachdem das alte Rathaus zu eng geworden sei. Dieses besteht auch weiterhin, aber Teile der Verwaltung sollen in das Rathaus II verlagert werden. Und anderem wird auch die Touristeninfo darin Platz finden. Auch die Stadträte werden künftig im neuen Rathaus tagen.
Bürgermeister Franz Stahl freute sich, dass mit dem Richtfest ein weiterer Schritt in die Zukunft gemacht worden sei. Eine moderne Verwaltung brauche eben auch ein modernes Gebäude, so Stahl. Auch energetisch sei das neue Gebäude auf dem aktuellsten Stand. Laut Architekt Peter Brückner vom Büro „Brückner und Brückner“ wird sowohl für das Heizen, als auch für das Kühlen des Gebäudes Geothermie verwendet. Zudem sei eine Photovoltaikanlage für das Dach vorgesehen.
Bis das Rathaus II bezugsfertig ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Nach jetzigem Stand der Dinge soll dies im Sommer 2023 der Fall sein. Bis dorthin werden rund 13 Millionen Euro verbaut sein. Die Förderung kalkuliert die Stadt Tirschenreuth mit rund 4 Millionen Euro ein.
(tb)