Di, 12.11.2024 , 13:13 Uhr

Weiden

Richtfest: Tierheim kurz vor der Fertigstellung

Vom ersten Ansinnen eines neuen Tierheims in Weiden bis hin zur Verwirklichung hat es 12 Jahre gedauert. Die Suche nach einem Gelände habe lange gedauert, so Mariele Junak, die Vorsitzende des Weidener Tierschutzvereins. Letztendlich hätten sich die Verantwortlichen dafür entschieden, neben dem alten Stadtort neu zu bauen und das alte Tierheim abzureißen.

Gegen Ende November sollen die Hunde in den neuen Räumen einziehen. Die Katzen folgen etwas später nach. Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier zeigten sich beeindruckt vom neuen Tierheim. Es sei sehr gut gelungen. Stadt und Landkreis kooperierten hier, zumal es sich um eine kommunale Pflichtaufgabe handele. Jeweils 1,75 Millionen Euro schießen die Stadt und der Landkreis Neustadt an der Waldnaab bei.

Etwa 1 Million Euro bleiben noch am Tierschutzverein hängen. Dafür sei ein Überbrückungskredit aufgenommen worden, so Mariele Junak. Sie wünscht sich deshalb Spenden oder auch die finanzielle Unterstützung von Unternehmen in der Region.

Auch noch mehr Mitglieder seien erwünscht, so Junak. Aktuell gebe es rund 900 Mitglieder im Tierschutzverein. Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro.

(tb)

Andreas Meier Andreas Sperber Jens Meyer Mariele Junak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Tierheim Weiden Tierschutzverein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 24.09.2024 Startschuss für die Lebensretter-App Apps können das Leben erleichtern. Aber tatsächlich auch Leben retten. Seit Anfang September gibt es die kostenlose „Region der Lebensretter“-App. Sie alarmiert Passanten in der Nähe eines Patienten mit Herzversagen, dass dieser schnellstmöglich durch Ersthelfer reanimiert werden kann. Bislang richtet sich die App nur an medizinisches Fachpersonal. Doch noch in diesem Jahr sollen laut ärztlichem