Das Ring-Kino in Weiden wird neuer LTO-Spielort ab der Spielzeit 23/24. Bereits für die laufende Spielzeit gab es Überlegungen, die Räume im ehemaligen Kino für Vorstellungen zu nutzen. Nachdem das Sündikat nun fester Mieter der Räumlichkeiten ist, hat das Landestheater die Gespräche noch einmal aufgenommen und bereits Spieltermine für die kommende Spielzeit festgelegt.
Wir als Sündikat freuen uns mega über die Zusage des LTO, das zukünftig die besonderen Räumlichkeiten der Sünde als Spielstätte nutzen wird. Damit erweitern nun bald Theaterproduktionen eines enorm wichtigen Kulturakteurs aus der Region die Breite an Formaten im ehemaligen Ring-Kino. So muss das sein.
Lukas Höllerer vom Sündikat
Das Ring-Kino soll zu einem der Hauptspielorte der Winterbühne 23/24 werden. Die Räume im ehemaligen Kino seien gut für die Zwecke des LTO geeignet und haben viel Charme, erklärt künstlerischer Leiter Christian Schnell nach seiner Besichtigung. Als Landestheater ohne festes Theaterhaus seien die Verantwortlichen immer auf der Suche nach geeigneten Spielorten, denn nicht jede Inszenierung passe in eine große Halle. Christian Schnell und sein Team freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem Sündikat und einen weiteren einzigartigen Spielort in der Oberpfalz.
(Bildquelle: Sebastian Reiter)
(vl)