Mi, 28.07.2021 , 13:00 Uhr

Urlaub dahoam: So vielseitig ist Rötz

Eine verlassene Burgruine, Handwerkskunst zum selber Erleben und die FreizeitWelle für den Badespaß. So lässt sich die Stadt Rötz zusammenfassen.

Auf 706 Metern mitten im Wald, genau dort versteckt sich die Schwarzenburg bei Rötz im Landkreis Cham. Einige Reste der Burg stammen noch aus dem 11. Jahrhundert. Zerstört wurde sie im Dreißigjährigen Krieg 1634 als die Schweden einmarschierten. Danach diente sie als Steinbruch und half zum Wiederaufbau von Rötz nach einem Brand.

Der Schwarzwihrbergverein pflegt schon seit 130 Jahren die Burgruine. Dabei werden schon seit rund 25 Jahren immer wieder verschiedene Theaterstücke inszeniert. Derzeit eine Zeitreise, in der die Burg noch bewohnt war.

Oberpfälzer Handwerksmuseum
Doch nicht nur die Burg ist geschichtsträchtig. Ein Weg durch Rötz führt automatisch durch das Oberpfälzer Handwerksmuseum. Dieses befindet sich auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände Hillstett. Die Dampflokomotive ist noch das Überbleibsel dieser Zeit. Im Museum werden alte Handwerkskünste und -berufe ausgestellt. Die Werkzeuge sind dabei alle zu 98 Prozent original und sind zum Teil auch noch aus den Betrieben vor Ort abgeholt und hier im Museum wieder aufgebaut worden.

Wasserspaß in der FreizeitWelle
Insgesamt gibt es fünf Museumsgebäude auf dem Areal. 1984 war die offizielle Eröffnung des Handwerksmuseums. Aber Rötz bietet nicht nur Geschichte – sondern auch Wasserspaß. Die FreizeitWelle ist sowohl für Jung und Alt. Eine Erholung nach einer Tour durch Rötz.

Die Stadt Rötz liegt direkt neben dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald und bietet viele Wandermöglichkeiten, aber auch Mountain-Bike-Strecken. Der Eixendorfer Stausee ist auch direkt nebenan. Mehr Infos zur Stadt und den vielen Sehenswürdigkeiten gibt es unter www.roetz.de.

(sh)

11. Jahrhundert Bahnhofsgelände Burg Burgruine Dampflokomotive Dr. Stefan Spindler FreizeitWelle Geistersitz Hillstett Johann Böhm Landkreis Cham Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Handwerksmuseum OTV Rötz Sabrina Hunner Schmiede Schwarzenburg Schwarzwihrbergverein Seebarnhammer Theaterstücke

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie