Mo, 04.07.2022 , 15:35 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rohrwerk Maxhütte ist gerettet

Das Rohrwerk Maxhütte ist gerettet. Das teilten heute Nachmittag Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz-König und Udo Fechtner von der IG Metall mit. Die notarielle Unterschrift erfolgte heute Nachmittag gegen 14 Uhr.

Das Rohwerk Maxhütte geht an die britische Mertex-Gruppe. Laut Betriebsratsvorsitzenden König sind damit rund 450 Arbeitsplätze gerettet. Es werde keinen Personalabbau geben.

Der neue Besitzer habe vor, das Werk noch besser auszulasten. Über Neuinvestitionen im Werk sei allerdings noch nicht gesprochen worden. Der Wunsch der Verantwortlichen war hier in der Vergangenheit, in der Produktion CO2-neutral zu werden. Stichwort: Grünes Rohrwerk. Wäre das Rohwerk heute nicht verkauft worden, dann hätte der Insolvenzverwalter die entsprechenden Schritte einer Schließung des Werks einleiten müssen.

Sowohl der Betriebsrat des Rohrwerks, als auch die Verantwortlichen der Gewerkschaft IG Metall zeigten sich erleichtert über den Verkauf. Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsführung hätten an einem Strang gezogen.

Der heutige Montag sei ein guter Tag auch für die Familien der Beschäftigten, freut sich Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Verkauf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 07.06.2024 Neuer Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte stellt sich vor Es ist bereits der dritte Eigentümer-Wechsel in drei Jahren: Das Rohrwerk Maxhütte hat wechselhafte und krisenbehaftete Zeiten hinter sich. Seit dieser Woche ist nun die Eichler Consulting AG die neue Besitzerin des Sulzbach-Rosenberger Unternehmens. Heute Mittag hat sich Geschäftsführer Edwin Eichler den Mitarbeitern persönlich vorgestellt – und erklärt, wie er das Rohrwerk in eine sichere 06.06.2024 Grammer AG streicht 200 Arbeitsstellen Stellenstreichung bei der Grammer AG geplant. Wie „Der Neue Tag“ aus Weiden berichtet sollen bis 2026 200 Arbeitsplätze an den europäischen Standorten des Automobilzulieferers abgebaut werden. Insbesondere die Verwaltung im Hauptwerk in Ursensollen soll vom Stellenabbau betroffen sein. „Ziel ist es, Personalkosten durch die Verlagerung und Optimierung von Prozessen in Länder mit niedrigerem Lohnniveau zu 05.06.2024 Rohrwerk Maxhütte gerettet – neuer Investor unterschreibt Kaufvertrag Für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte ist die aktuelle Zeit eine emotionale Berg- und Talfahrt. Heute wurde nun bekannt: Es gibt einen neuen Investor, der das Rohrwerk übernimmt. Zum Hintergrund: Das krisengeschüttelte Unternehmen aus Sulzbach-Rosenberg musste im März Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Investor war bis Anfang Juni nicht erfolgreich – das