Do, 22.12.2022 , 17:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rohrwerk Maxhütte startet neu durch

Ab dem 1. Januar gehört der Mertex-Gruppe das Rohrwerk Maxhütte zu 100 Prozent. Diese positive Nachricht konnten heute die IG Metall und der Betriebsratsvorsitzende des Rohrwerks verkünden.

Nachdem sich in dieser Woche der Gläubigerausschuss des Rohrwerks Maxhütte getroffen hatte, wurde heute die Presse vom Ergebnis in Kenntnis gesetzt. Laut Betriebsratsvorsitzenden Karl-Heinz König übernimmt die Mertex-Gruppe ab dem 1. Januar das Rohrwerk. Der Investor nimmt dabei einen 2-stelligen Millionenbetrag in die Hand.

König erwartet, dass im Januar noch Kurzarbeit im Rohrwerk ist und dass es ab Februar wieder einigermaßen normal weitergeht. Die Schließung ist damit endgültig vom Tisch. Allerdings werde es noch ein paar Jahre dauern, bis das grüne Rohrwerk umgesetzt wird. Erst müssten die Aufträge wieder gut laufen und dann könne Geld in die Hand genommen werden, um das grüne Rohrwerk auch in die Tat umzusetzen. Grünes Rohrwerk bedeutet, dass CO2-neutral produziert wird.

Udo Fechtner von der IG Metall Amberg zeigte sich angesichts der positiven Meldung heute erleichtert. In den vergangenen Monaten habe es eine sehr konstruktive und sehr gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung gegeben. Dies habe letztendlich zu dem guten Ergebnis geführt.

Wahrscheinlich gegen Mitte Januar soll es noch eine offizielle Pressekonferenz im Rohrwerk geben, um die Pläne für das Werk noch näher zu erläutern.

(tb)

Arbeitsplätze IG Metall Amberg Investor Karl-Heinz König Mertex-Gruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberh Udo Fechtner Weiterführung des Werks Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Neuer Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte stellt sich vor Es ist bereits der dritte Eigentümer-Wechsel in drei Jahren: Das Rohrwerk Maxhütte hat wechselhafte und krisenbehaftete Zeiten hinter sich. Seit dieser Woche ist nun die Eichler Consulting AG die neue Besitzerin des Sulzbach-Rosenberger Unternehmens. Heute Mittag hat sich Geschäftsführer Edwin Eichler den Mitarbeitern persönlich vorgestellt – und erklärt, wie er das Rohrwerk in eine sichere 05.06.2024 Rohrwerk Maxhütte gerettet – neuer Investor unterschreibt Kaufvertrag Für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte ist die aktuelle Zeit eine emotionale Berg- und Talfahrt. Heute wurde nun bekannt: Es gibt einen neuen Investor, der das Rohrwerk übernimmt. Zum Hintergrund: Das krisengeschüttelte Unternehmen aus Sulzbach-Rosenberg musste im März Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Investor war bis Anfang Juni nicht erfolgreich – das 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie.