Di, 18.04.2023 , 10:45 Uhr

Schwandorf

Rot-Kreuz-Tag: Das Ehrenamt stellt sich vor

Mehr als nur Pflasterkleben. Der Kreisverband Schwandorf stellt ihre vier ehrenamtlichen Bereiche vor.

Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz und Wasserwacht, das sind die ehrenamtlichen Zweige des Roten Kreuzes. Der Kreisverband Schwandorf hat nun auf dem Busparkplatz hinter dem Landratsamt Schwandorf alle vier Bereiche vorgestellt.

Wasserwacht taucht im Container

Ein Blick, der so auch nicht jeder bekommt. Wie hier bei der Vorstellung der Rettungstaucher bei der Kreiswasserwacht. Was im Container einfach aussieht, muss natürlich trainiert werden. Und auch das braucht einen Vorlauf durch eine fundierte Ausbildung durch die Wasserwacht von ungefähr einem Jahr.

Gründe der Schau

Der Hintergrund des Tages: Mehr Menschen für ein ehrenamtliches Engagement beim BRK zu begeistern. Denn in den vergangenen zwei Jahren haben sich ein Paar der ehrenamtlichen verabschiedet.

Hubert Aiwanger spricht sich für das Ehrenamt aus

Zu den zahlreichen Besuchern zählte auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. In seiner Rede stellte er die Bedeutung der Ehrenamtlichen in der Gesellschaft in den Vordergrund. Und hofft, dass sich das bei ihren Arbeitgebern auch so widerspiegelt.

(bs)

Andreas Meidinger Bayerisches Rotes Kreuz Schwandorf BEK-Kreisverband Schwandorf Bereitschaft Bergwacht Bergwacht Schwandorf Christian Jobst Dieter Güll Ehrenamt Einheit Freiwilligkeit helfen Jugendrotkreuz Schwandorf Katrin Hofmann Landkreis Schwandorf Marina Eichinger Menschlichkeit Neutralität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Fahrzeugschau Retten Rot Kreuz Tag Schwandorf Tauchcontainer Tauchen Unabhängigkeit Universalität Unparteilichkeit Vorstellung Wasser Wasserwacht Burglengenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets