Do, 07.03.2019 , 10:46 Uhr

Rothenstadt: SPD erst regional, dann europäisch

Erst regional, dann europäisch – so könnte man den politischen Aschermittwoch der Weidener SPD zusammenfassen. Denn zuerst sprach der Fraktionsvorsitzende der SPD im Weidener Stadtrat Roland Richter, dann der Europaabgeordnete Ismail Ertug.

Richter sprach im vollbesetzten Lehner-Saal in Rothenstadt über kommunale Themen. Da durfte natürlich die eine oder andere Spitze gegen die Weidener CSU nicht fehlen. Vor allem der bislang fehlende OB-Kandidat der CSU amüsierte Richter, während man selbst doch mit Jens Meyer schon den perfekten Nachfolger für den scheidenden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß habe. Eben der rückte dann in den Mittelpunkt. Richter lobte Seggewiß in den höchsten Tönen. Weiden stehe so gut da wie noch nie. Das sei der Verdienst und das Ergebnis der Ära Seggewiß.

Ernste Töne schlug dann der Europaabgeordnete Ismail Ertug an. Er läutete offiziell den Wahlkampf für die anstehende Europawahl ein. Deren Bedeutung betonte er besonders. Ertug sagte, dass es die wichtigste Europawahl aller Zeiten sei. Man sehe derzeit, wo es hinführe, wenn die Konservativen und Rechten in Europa das Sagen hätten. Dem wolle die Progressive Allianz der Sozialdemokraten im europäischen Parlament, der Ertug angehört, ein Ende setzen. Er sprach außerdem über Steuerungerechtigkeit, Tierquälerei, die Flüchtlingspolitik sowie die in der Kritik stehenden Uploadfilter. (ac)

Alexander Christl Europa Ismail Ertug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch Roland Richter Rothenstadt SPD Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2024 Dr. Max Kunz feiert seinen 95. Geburtstag Die Biografie von Dr. Max Kunz aus Weiden zu lesen, das ist schon eine beeindruckende Vita. Mit 34 Jahren war er der jüngste Direktor eines Landwirtschaftsamtes in Bayern, er war 18 Jahre lang CSU-Bundestagsabgeordneter für den Stimmkreis Weiden, er ist Träger des bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes und ihm wurde auch die Ehrendoktorwürde der technischen 07.05.2024 Europa-Abend der SPD-Oberpfalz in Weiden Die SPD-Oberpfalz hat in Weiden im Zuge der anstehenden Europawahlen zu einem Europa-Abend geladen. Im Cáfé Le Pére begrüßte der Moderator Simon Grajer die Mitglieder des Europaparlamentes Maria Noichl und Thomas Rudner. Noichl thematisierte bei ihrer Rede unter andrem den Kampf gegen Faschismus. Solidarität sei der Klettverschluss, der die Menschen zusammenhält, so Noichl. Als Bundesvorsitzende 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat