So, 14.04.2019 , 08:00 Uhr

Rothenstadt: Verabschiedung von Helmut Fiedler

Das DGB-Urgestein Helmut Fiedler ist diese Woche in Rothenstadt bei Weiden offiziell verabschiedet worden. Bis Ende Mai ist er noch halbtags beim DGB. Danach geht er nach mehr als 2 Jahrzehnten beim DGB in den Ruhestand.

Bei der Verabschiedung ist er von allen Seiten gelobt worden. Er habe ein unheimlich großes Netzwerk auch nach Tschechien, er sei ein Brückenbauer gewesen und werde allgemein große Fußspuren für seinen Nachfolger hinterlassen.

Ein Herzensanliegen war ihm beispielsweise die deutsch-tschechische Jugendbegegnung, wie die in Lezaky im Mai vergangenen Jahres. Die Jugend müsse an die Gräueltaten der Nazizeit erinnert werden. Europa sei deshalb auch so wichtig, weil es friedenssichernd sei.

So ganz wird ihn sein Gewerkschaftsherz aber auch im Ruhestand nicht verlassen. Er plane ein paar Projekte. Welche das sind wollte er uns gegenüber aber noch nicht sagen. (tb)

 

Annette Karl Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Dr. Georg Haber Franz Schindler Gewerkschaft Hemut Fiedler Kurt Seggewiß Manfred Haberzeth Matthias Jena Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Sozialpolitik Verabschiedung

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 „Nie wieder Krieg!“ – Antikriegstag in Neunburg vorm Wald setzt ein Zeichen Jedes Jahr am 1. September erinnert der Antikriegstag an den Beginn des Zweiten Weltkriegs und mahnt zur Wachsamkeit gegen Krieg und Gewalt. Auch in Neunburg vorm Wald fanden sich gestern etwa 50 Menschen am KZ-Gedenkfriedhof ein, um gemeinsam für den Frieden einzustehen. Die Veranstaltung, die von Franz Schindler organisiert wurde, soll daran erinnern, dass sich 08.03.2024 DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Zum heutigen internationalen Frauentag hat sich der DGB Oberpfalz etwas Besonderes einfallen lassen. Für Frauen gab es zu ihrer Wertschätzung Blumen. Der DGB wollte mit der Aktion unter anderem auf die immer noch vorhandene Ungleichbezahlung von Mann und Frau aufmerksam machen. Laut Statistik verdienen Frauen im Schnitt immer noch etwa 4 Euro pro Stunde weniger 14.11.2024 DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Fachkräftemangel, Inflation, Rente ab 70, die Abdankung der Regierung und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. All diese Themen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf seinem jährlichen Gewerkschaftsempfang in der Spitalkirche in Schwandorf diskutiert. Das Hauptaugenmerk der Gewerkschaften liegt laut Hauptredner und Vorsitzendem des DGB-Bezirks Bayern, Bernhard Stiedl, auf der Sicherung der Arbeitsplätze. „Wir werden keinen 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus