Di., 16.07.2024 , 15:18 Uhr

Oberpfalz

Rund 87 Millionen Euro für zwei Oberpfälzer Kliniken

Kabinett beschließt neue Projekte für die Krankenhausbauprogramme 2025-2029 mit Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro.

Das Bayerische Kabinett hat heute elf zusätzliche Krankenhausbauprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro auf den Weg gebracht. „Mit dem hohen Investitionsvolumen stellen wir sicher, dass un-sere Krankenhäuser kontinuierlich modernisiert und die Strukturen verbes-sert werden. Durch die heutige Einplanung werden die Kliniken finanziell ab-gesichert und können ihre Projekte nun weiter vorantreiben“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Anschluss an die Kabinettssitzung am Dienstag (16.7.) in München. „Es freut mich sehr, dass auch in der Ober-pfalz zwei wichtige Vorhaben finanziell abgesichert wurden. Das Krankenhaus St. Josef in Regensburg kann sich über 28,7 Millionen Euro freuen, das Klinikum Neumarkt erhält 58,52 Millionen Euro. Dies sind wichtige Schritte für die weitere Entwicklung dieser Kliniken und damit für die Gesundheitsversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger!“, so Füracker.

Der erste Bauabschnitt der Strukturverbesserung am Krankenhaus St. Josef Regensburg wird mit 28,7 Millionen Euro in das Jahreskrankenhausbaupro-gramm 2025 eingeplant. Mit diesem Bauabschnitt werden unter anderem ein neues Urologisches Eingriffszentrum sowie zusätzliche OP-Kapazitäten ge-schaffen. Zudem wird der zweite Bauabschnitt der Strukturverbesserung am Klinikum Neumarkt mit 58,52 Millionen Euro in das Jahreskrankenhausbau-programm 2027 eingeplant. Dieser sieht eine Erweiterung des Haupthauses insbesondere für das erweiterte Notfallzentrum, das neue Herzkatheterlabor und die vergrößerte Tagesklinik für Schmerztherapie vor. Der erste Bauab-schnitt der Strukturverbesserung am Klinikum Neumarkt ist bereits im Jah-reskrankenhausbauprogramm 2025 finanziell abgesichert.

(exb)

Albert Füracker Investitionen Krankenhaus Neumarkt in der Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kliniken OTV Regensburg Tagesklinik

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg 08.04.2025 Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 19.03.2025 Jahresempfang der Wirtschaft: Künftige Regierung muss anpacken Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg: Handwerkskammer und IHK hatten Politiker, Vertreter von regionalen Unternehmen und auch Gäste aus dem Ausland eingeladen, um über die Zukunft der deutschen Wirtschaft zu sprechen. Kernthema war der anstehende Regierungswechsel und damit verbundene Hoffnungen auf einen Wandel in der Konjunktur. Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring forderte dazu auf, die Ärmel 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.