Di, 16.07.2024 , 15:18 Uhr

Oberpfalz

Rund 87 Millionen Euro für zwei Oberpfälzer Kliniken

Kabinett beschließt neue Projekte für die Krankenhausbauprogramme 2025-2029 mit Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro.

Das Bayerische Kabinett hat heute elf zusätzliche Krankenhausbauprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro auf den Weg gebracht. „Mit dem hohen Investitionsvolumen stellen wir sicher, dass un-sere Krankenhäuser kontinuierlich modernisiert und die Strukturen verbes-sert werden. Durch die heutige Einplanung werden die Kliniken finanziell ab-gesichert und können ihre Projekte nun weiter vorantreiben“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Anschluss an die Kabinettssitzung am Dienstag (16.7.) in München. „Es freut mich sehr, dass auch in der Ober-pfalz zwei wichtige Vorhaben finanziell abgesichert wurden. Das Krankenhaus St. Josef in Regensburg kann sich über 28,7 Millionen Euro freuen, das Klinikum Neumarkt erhält 58,52 Millionen Euro. Dies sind wichtige Schritte für die weitere Entwicklung dieser Kliniken und damit für die Gesundheitsversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger!“, so Füracker.

Der erste Bauabschnitt der Strukturverbesserung am Krankenhaus St. Josef Regensburg wird mit 28,7 Millionen Euro in das Jahreskrankenhausbaupro-gramm 2025 eingeplant. Mit diesem Bauabschnitt werden unter anderem ein neues Urologisches Eingriffszentrum sowie zusätzliche OP-Kapazitäten ge-schaffen. Zudem wird der zweite Bauabschnitt der Strukturverbesserung am Klinikum Neumarkt mit 58,52 Millionen Euro in das Jahreskrankenhausbau-programm 2027 eingeplant. Dieser sieht eine Erweiterung des Haupthauses insbesondere für das erweiterte Notfallzentrum, das neue Herzkatheterlabor und die vergrößerte Tagesklinik für Schmerztherapie vor. Der erste Bauab-schnitt der Strukturverbesserung am Klinikum Neumarkt ist bereits im Jah-reskrankenhausbauprogramm 2025 finanziell abgesichert.

(exb)

Albert Füracker Investitionen Krankenhaus Neumarkt in der Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kliniken OTV Regensburg Tagesklinik

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg 19.01.2024 Schlüsselzuweisungen für die Oberpfalz Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat die Schlüsselzuweisungen für 2024 vekündet. Die Kommunen in der Oberpfalz bekommen rund 421 Millionen Euro. Das meiste Geld erhält dieses Jahr der Landkreis Regensburg mit 40,7 Millionen Euro. Gleich danach folgt der Landkreis Schwandorf mit 28 Millionen Euro. Die Stadt Weiden bekommt 24,5 Millionen, und die Stadt Amberg 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis