Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen.
Ein paar Sachen stehen noch an bis der Laden komplett fertig ist, beispielsweise soll die Außenfassade des Geschäfts noch verschönert werden und die Selbst-Zusammen-Stell Ecke noch besser kenntlich gemacht werden. Geöffnet hat er Laden aber bereits. Das ganze funktioniert mit Hilfe einer Selbstbedienungskasse.
Kundin Bettina probiert es gleich mal aus. Sie stellt sich selbst einen Blumenstrauß zusammen, das ist hier jetzt ganz ohne Mitarbeiter rund um die Uhr möglich. Jedes Produkt hat einen Barcode, den hält Bettina an das Scangerät bei der Kasse. Dann einfach auf das Feld „Total“ und anschließend auf das Kartensymbol drücken. Der einzige Nachteil: Hier kann nur mit Karte gezahlt werden. Das Pilotprojekt des 24/7 befindet sich noch in der Anfangsphase daher ist derzeit noch eine Mitarbeiterin vor Ort und hilft. Auch bei Festen wie kurz vor Allerheiligen oder eben kurz vor Weihnachten wird ein Mitarbeiter da sein. Der komplette Laden ist Videoüberwacht. Bisher kann jeder rein und raus wie er will. In Zukunft soll es an der Tür aber ein technisches Sicherheitssystem geben. Heißt: Kunden halten ihre Kreditkarte an die Tür, erst dann geht sie auf. Somit kann bei Diebstählen noch besser nachgewiesen werden wer es genau war. Der 24/7 Blumenladen in Mitterteich ergänzt nun die typischen Blumenschäfte als besondere rund um die Uhr Einkaufsmöglichkeit.
(ls)