Di, 06.02.2024 , 13:54 Uhr

Falkenberg

Safer Internet Day: Schüler werden zu Medientutoren ausgebildet

Am gestrigen Montag und am heutigen Dienstag waren Schüler der 8. und 9. Klassen der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab sowie der Stadt Weiden im Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord, um zu Medientutoren ausgebildet zu werden. Sie sollen demnächst in den 5. Klassen ihrer Schulen eingesetzt werden, um die Schüler dort über die Gefahren im Netz und in den sozialen Medien aufzuklären.

Künstliche Intelligenz spiele dabei aber noch keine Rolle, so die beiden Medienpädagoginnen Cirta Rosbach und Sabine Wagner. Dieses Thema sei den älteren Schülern vorbehalten. In dem Kurs gehe es vielmehr um die Grundlagen im Internet, was beispielsweise die Persönlichkeitsrechte anbelangt, bis hin zum großen Thema „Cyber Mobbing“.

Im Jugendmedienzentrum T1 würden große Themen angepackt, weshalb der Landkreis Tirschenreuth das T1 von Beginn seines Bestehens an finanziell unterstütze, so Landrat Roland Grillmeier. Da die vernetzte Welt immer komplizierter und die Gefahren in den sozialen Medien immer größer würden, wünsche er sich mehr Unterstützung von Seiten des Staates. Er freue sich aber, dass der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden bei der Unterstützung des Jugendmedienzentrums Oberpfalz Nord mit im Boot sind. Dementsprechend richte sich das Angebot auch an die dortigen Schulen.

(tb)

Ausbau Cirta Rosbach Falkenberg Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord Landkreis Tirschenreuth Medienerziehung Medienpaedagogik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Reich Roland Grillmeier Sabine Wagner T1 Tannenlohe

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros