Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die Menschen und ihr Vieh“ soll den Besuchern das Verhältnis zwischen Mensch und Tier nahebringen.
Tiere in der Landwirtschaft haben im Freilandmuseum Oberpfalz schon immer große Bedeutung – ein Alleinstellungsmerkmal unter den Mitbewerbern in der Museumslandschaft. In diesem Jahr will das Museum auch einen neuen zeitgemäßen Rinderstall bauen. Um die Tiere auch im Winter gut unterzubringen.
Der Lernhof KöstlerWenzel für den im vergangenen Jahr Richtfest war, soll heuer fertig gestellt werden und künftig für die Museumspädagogik genutzt werden
Auch für die Besucher wird es auch in diesem Jahr wieder einiges zu erleben geben. Rund 100 Veranstaltungen umfasst das Jahresprogramm. Vieles davon zum Mitmachen wie das Kräuterbuschenbinden Ende August. Auch den Theatertag im Mai oder den Schaftag im Juni wird es wieder geben.
Viel zu erleben also für die Besucher des Freilandmuseums Oberpfalz in dieser Saison bis das Museum dann am 3. November wieder in die Winterpause geht.
Alle Infos zum Freilandmuseum Oberpfalz gibt es hier:
www.freilandmuseum-Oberpfalz.de
(db)