Di, 21.03.2023 , 14:16 Uhr

Neusath-Perschen

Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz

Nach Jahren der Einschränkungen ist die Vorfreude auf das diesjährige Programm groß.

Strahlender Sonnenschein und alles rund um´s Schaf. So startete das Freilandmuseum Oberpfalz in die neue Saison. Der Auftakt war dabei geprägt von der neuen Fotoausstellung „Der Herde folgen – ein Jahr mit dem Schäfer“ von Fotografin Cordula Kelle-Dingel. Sie folgte einem Schäfer mehr als ein Jahr lang und dokumentierte dessen Alltag. Dabei sind es nicht nur Schäfchen auf der Blumenwiese, die die Besucher zu sehen bekommen, sondern eben alles, was dazu gehört.

Dieses Thema, in Verbindung mit der Tatsache, dass es die erste Saison nach vielen Jahren der Einschränkungen und Planungsschwierigkeiten ist, hat die Verantwortlichen auch zum diesjährigen Motto gebracht: Komme was Wolle! Das zeigt sich auch im Jahresprogramm zum Beispiel bei Workshops zum Filzen oder Spinntreffen. Aber auch für alle, die weniger Interesse an Schafen haben, finden sich viele Veranstaltungen. Dr. Tobias Hammerl, der Leiter des Museums, freut sich ganz besonders auf das Zweirad-Oldtimer-Treffen.

Weiter sollen aber auch einige Punkte in Angriff genommen werden, die den Besuchern vielleicht im ersten Moment verborgen bleiben. So möchte man mehrere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorantreiben.

Alle Informationen zu Veranstaltungen und mehr finden Sie auf der Homepage unter freilandmuseum-oberpfalz.de.

(pg)

Ausstellung Bezirkstagspräsident Cordula Kelle-Dingel Der Herde folgen Dr. Tobias Hammerl ein Jahr mit dem Schäfer Eröffnung Fotografie Fotografin Franz Löffler Freilandmuseum Freilandmuseum Oberpfalz Komme was Wolle Leiter Natur Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Saison Saisoneröffnung Schafe Schäfer Wolle

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 24.07.2024 Steigende Zahl der Menschen mit Sozialleistung setzt die Ausgabenplanung des Bezirks unter Druck Der Rekordhaushalt des Bezirks Oberpfalz für das laufende Jahr 2024 umfasst 569 Mio. Euro. Der größte Kostenpunkt ist die soziale Sicherung mit 526,8 Mio. €. Der Ausgabenplan wurde bereits im Dezember des vergangenen Jahres verabschiedet. Da jedoch bereits 62 Prozent der Gelder verbraucht wurden, ist er nun erneut Thema des Bezirkstages. Hintergrund ist die sinkende