Di, 31.01.2023 , 12:53 Uhr

Amberg

Denkmalschutz signalisiert grünes Licht für Bergwirtschaftspläne

Gute Nachrichten für die Sanierung der Amberger Bergwirtschaft: Wie in der gestrigen Stadtratssitzung besprochen wurde, gibt es positive Signale vom Denkmalschutz für die aktuellen Pläne.

Diese Pläne stammen von Architekt Georg Zunner. Der Landesdenkmalrat unterstützt diese Pläne grundsätzlich, hieß es gestern in der Stadtratssitzung. Grünes Licht von Seiten des Denkmalschutzes also – und auch von Seiten des Stadtrates. Das Gremium stimmte mehrheitlich dafür, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan fortführen.

Diskussionen gab es allerdings um den Zeitplan. Ein genaues Datum für den Baubeginn oder gar den Bauabschluss konnte nämlich noch nicht genannt werden. Ziel sei es aber, in diesem Jahr Baurecht zu schaffen, so Baureferent Markus Kühne.

(Bildquelle: Architekturbüro Georg Zunner)

(az)

Amberg Bergwirtschaft Denkmalrat Denkmalschutz Georg Zunner Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pläne Bergwirtschaft Sanierung Stadtrat Stadtrat Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und