Do, 10.08.2023 , 14:57 Uhr

Luhe-Wildenau

SC Luhe-Wildenau genießt Abenteuer Landesliga

Der SC Luhe-Wildenau schwimmt aktuell auf einer echten Euphoriewelle. Nach 21 Jahren Abstinenz tritt der Sportclub diese Saison wieder in der Landesliga an.

Es ist noch gar nicht so lange her, da stand es überhaupt nicht gut um den SC Luhe-Wildenau. Bis in die Kreisliga war man abgestürzt. Damals scheint man beim SC aber die richtigen Schlüsse gezogen und an den richtigen Schrauben gedreht zu haben. Zwei Aufstiege in vier Jahren und Luhe-Wildenau war nach mehr als zwei Jahrzehnten zurück in der Landesliga. Und dort machen sie bislang eine gute Figur, haben im Derby gegen die SpVgg SV Weiden auch schon gezeigt an einem guten Tag auch mit den großen Teams der Liga mithalten zu können.

Der SC hat mit einem Altersschnitt von 24 Jahren ein junges und hungriges Team. Angeführt von einem der jüngsten Trainerduos der Liga. Klaus Moucha und Benjamin Urban. Beim SC Luhe-Wildenau denkt man langfristig. „Natürlich haben wir einen sehr jungen Kader“, erklärt Teammanager Markus Hofbauer. Die Spieler seien allesamt sehr gut ausgebildet, jetzt hoffe man, dass sie sich in der Landesliga weiterentwickeln und sportlich den nächsten Schritt machen, denn: „Wir wollen das Projekt Landesliga schon länger führen.“, so Hofbauer.

Zuletzt wurde das Abenteuer Landesliga etwas ausgebremst. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes konnte die Partie am Dienstag gegen Seebach nicht gespielt werden. Eigentlich hätte schon längst eine neue Drainage im A-Platz eingebaut werden sollen, Terminschwierigkeiten seitens der beauftragten Firma hätten das jedoch verzögert, erklärt Hofbauer. Um dann den Hauptplatz nicht für den Saisonauftakt zu verlieren, habe man sich entschieden das Projekt zu verschieben. Die Regenfälle der vergangenen Tage waren dann aber zu viel für die aktuellen Platzverhältnisse, wodurch ein Spiel gegen Seebach unmöglich wurde.

Vielleicht eine Pause die gut getan hat, schließlich steht am Freitag direkt das nächste Duell mit einem der Topteams der Liga an. Auswärts geht’s gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf. „Das ist eine kampfstarke Truppe, da sind bullige Spieler drin, pfeilschnelle Spieler, (…) da wird alles von uns abverlangt werden, dass wir in Schwandorf-Ettmannsdorf was mitnehmen können“, erklärt SC-Trainer Klaus Moucha.

(ac)

Aufstieg Benjamin Urban Klaus Moucha Landesliga Mitte Luhe-Wildenau Markus Hofbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saisonstart SC Luhe-Wildenau Spielabsage Sport; Fußball

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Nistkästen-Projekt zeigt erste Erfolge Seit Juli dieses Jahres fließt Strom durch Abschnitt A des Ostbayernrings, der Abschnitt verläuft von Etzenricht nach Schwandorf. Auch der Rückbau des alten Ostbayernrings ist dort in vollem Gange. Baumaßnahmen, die stark in die Natur eingreifen. Um das zu kompensieren und die Artenvielfalt zu schützen, muss der Betreiber TenneT bestimmte Maßnahmen ergreifen, beispielsweise Nistkästen für 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung