Do, 04.08.2022 , 15:01 Uhr

Amberg

Schaffenskraft auf dem Amberger Künstlersymposium

Seit dem vergangenen Sonntag wird in Amberg das Amberger Künstlersymposium abgehalten. Laut Pressemitteilung versteht sich das Symposium als Freiraum, der es den Teilnehmern ermöglicht, ihren künstlerischen Ausdruck durch Kooperation, Diskurs und gegenseitiger Inspiration zu vertiefen oder experimentell zu erweitern.

Und so entstehen zurzeit im Amberger Ringtheater und in der Spitalkirche von 13 Künstlern Kunstwerke der unterschiedlichsten Art. Wer Lust hat, kann ihnen täglich zwischen 16 und 18 Uhr über die Schulter schauen und zusehen, wie die Kunstwerke entstehen.

Vernissage am Samstag

An diesem Samstag werden die Kunstwerke in der Vernissage im Ringtheater und in der Spitalkirche präsentiert. Los geht’s dabei um 19 Uhr. Die Finnisage ist bereits einen Tag später am Sonntag ab 14 Uhr.

(tb)

Amberg Amberger Künstlersymposium Hanna Regina Uber Kunst Künstler Kunstwerke Manfred Schaller Marcus Trepesch Martina Marthe Leitenmayr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Amira

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 09.07.2024 Amberger Orgelmusikreihe gestartet Die Amberger Orgelmusikreihe in der Schulkirche ist in ihre 13. Saison gestartet. Zum Auftakt spielten der tschechische Musiker Jan Adamus und der Amberger Bernhard Müllers Werke von klassischen und zeitgenössischen Künstlern. Darunter waren Partituren von Georg Philipp Telemann, Arcangelo Corelli und Johann Sebastian Bach. Die Amberger Orgelmusikreihe geht am 13 Juli um 12 Uhr weiter. 03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie