Di, 14.11.2023 , 15:45 Uhr

Amberg

Schauspieler und Schüler zeigten die Vorgeschichte des „großen Diktators“

 

Der junge Adolf Hitler im Amberger Stadttheaters. Gemeinsam mit den Schülern der 10. Klasse des Gregor-Mendel Gymnasiums haben Schauspieler die Groteske „Mein Kampf“ von George Tabori auf die Bühne gebracht. Erzählt wird Hitlers Lebensgeschichte vom gescheiterten Künstler in Wien bis zum Aufstieg als Führer auf höchst absurde Art.

Eine Woche lang haben sich die Schüler auf diese Produktion vorbereiten. Einen ausführlichen Beitrag von den Proben finden Sie hier bei uns in der Mediathek.

(Kamera: Alfred Brönner)

Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf
Bericht vom 09. November 2023
Adolf Hitler Amberg Amberger Stadttheater Führer George Tabori Gregor-Mendelsohn Gymnasiums Groteske Künstler Lebensgeschichte Mein Kampf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 „Ciao Cacao“ – Schokolade im Amberger Stadttheater Im Amberger Stadttheater wurde das Publikum zu einem außergewöhnlichen Jazz-Abend mit viel Witz eingeladen: „Ciao Cacao“ der Künstlergruppe Elle und Kapelle. Im Mittelpunkt des Abends stand die Schokolade – ein Genussmittel, das nicht nur als Leckerei, sondern als vielschichtiges Kulturprodukt beleuchtet wurde. Hinter dem Titel „Ciao Cacao“ verbirgt sich ein humorvoller und zugleich kritischer Blick 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 07.02.2024 19. Kindertheaterfestival "KIT" 19. Kindertheaterfestival in Amberg. Ab dem 10. März 2024 treten wieder renomierte Ensembles aus ganz Deutschland im Amberger Stadttheater auf. Den Auftakt am 10. März macht die Preisverleihung für das Siegerstück des Vorjahres „Max und Moritz – Da ist noch was im Busch“, vom Neuen Globe Theater Potsdam. Die Amberger Stadtwerke fördern das Festival auch 02.01.2025 Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt.