Di, 03.01.2023 , 14:09 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Scheune brennt nieder

Ein Großalarm für die Feuerwehren von Sulzbach-Rosenberg: Eine Scheune auf einem Feld ist in Vollbrand gestanden.

Heute morgen um kurz nach 7 Uhr entdeckte ein Verkehrsteilnehmer B85 aus Feuerschein im Bereich der Gemarkung „Postleite“ und verständigte die Integrierte Leitstelle in Amberg. Zwischen der B85 und dem Stadtteil Kempfenhof stand eine Feldscheune, die in Holzbauweise errichtet wurde, in Vollbrand. Die etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren brachten den Brand zügig unter Kontrolle, konnten aber dennoch nicht verhindern, dass das Gebäude zu zwei Dritteln niederbrannte.

Laut der Feuerwehr war die Wasserzuführung schwierig, weil die Scheune sehr abseits stand. Das Löschwasser musste über eine weite Förderstrecke vom Kempfenhofer Weg aus herangeführt werden. In der Scheune befanden sich neben landwirtschaftlichem Kleingerät auch ein Mähdrescher und ein Heuladewagen. Alle Gerätschaften fielen dem Brand zum Opfer, sodass sich der Sachschaden nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro beläuft.

Mit Unterstützung durch die Kriminalpolizei Amberg führt die örtliche Polizeiinspektion die Ermittlungen zur Brandursache. Aktuell gibt es keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung oder eine von der Scheune selbst ausgehende technische Brandursache.

(Bildquelle: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Brand Brandursache Feld Feuer Geräte Mähdrescher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäden Sulzbach-Rosenberg Unklar Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Kühlschrank verursacht 125.000€ Schaden 125.000€ Schaden hat ein Kühlschrank in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg verursacht. Am Sonntag wurden die Einsatzkräfte zu einem Balkonbrand gerufen. Ein Bewohner konnte beobachten, wie Flammen aus dem am Balkon stehenden Kühlschrank schlugen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf den Dachstuhl über. Laut derzeitigem Sachstand der Polizei, dürfte ein technischer Defekt als Brandursache 19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach