Do, 19.10.2023 , 13:55 Uhr

Weiden

Schiedsrichtermangel – wir blicken auf die Lage in der Oberpfalz!

Fußballspiele fallen aus weil es keinen Schiedsrichter fürs Spiel gibt. Keine Seltenheit mehr.

Der aktuelle Schiedsrichtermangel in Deutschland wirkt sich auch auf Bayern aus. Vor 20 Jahren waren es noch 15.000 Schiedsrichter, heute sind es knapp 10.000. Der Grund: Aggressionen von Spieler und Zuschauer auf dem Fußballplatz.
Aufgrund des Mangels müssen Schiedsrichter teilweise jedes Wochenende eines bis mehrere Spiele pfeifen. Doppelte Belastung und doppelte Stresssituationen. In den unteren Klassen wird Fair-Play gespielt. Ein Spiel ohne Schiri wäre nicht bei den Herrenmannschaften machbar.
Leon aus Pressath lässt sich trotz den Vorfällen nicht unterkriegen. Er ist gerade einmal 12-Jahre alt. Mit 11 hat er die Schiedsrichterprüfung bestanden.

(ls)

11 Jahre Fußball Fußballspiele kaum Leon Anzer Mängel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfeifen Platz Schiedsrichter Schiedsrichtermangel Schiri weniger Wilhelm Hirsch Willi Hirsch

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Weidens stürmerloses Schützenfest – SpVgg schlägt Karlburg deutlich Die zweitbeste Heimmannschaft der Liga empfing das schlechteste Auswärtsteam. Ein mickriges Pünktchen haben die Karlburger auf fremden Rasen bisher sammeln können, Weiden hingegen hat im heimischen Sparda Bank Stadion erst ein Spiel verloren. Das und die Personalsituation machte die Partie hier am Wasserwerk in Weiden für die Karlburger zur Herkulesaufgabe. 15 Ausfälle hatte der TSV 25.09.2024 Schiedsrichtergruppe Weiden feiert 100 Jahre Die Mitglieder konnten an den Zeitungstafeln in nostalgischen Erinnerungen schwelgen und musikalische Unterhaltung genießen. Willi Hirsch, der Obmann der Schiedsrichtergruppe Weiden, hielt dabei die Festansprache. Er lobte die Mitglieder für die tolle Zusammenarbeit und appellierte an die Kollegen junge Schiedsrichter zu unterstützen. (ls/Kamera: Gustl Beer) 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 31.07.2024 SpVgg SV Weiden lässt Fortuna aus Regensburg keine Chance Die Hausherren begannen vor rund 1.200 Zuschauern im Sparda Bank Stadion unverändert im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ingolstadt, Regensburg mit zwei Änderungen. Hoffmann startete für Altenstrasser, Schmidbauer für Sarajlic. Weiden startete schwung- und druckvoll. Ball lief prima und das zahlte sich früh aus. Cami vollstreckte bereits nach fünf Minuten eine wunderbare Kombination zur frühen Weidener