Mo, 27.03.2023 , 11:20 Uhr

Nabburg

Angriff auf Bürgermeister

Bereits am vergangenen Freitag ist der Nabburger Bürgermeister in seinem Amtszimmer von einem Mann angegriffen worden. Heute äußerte sich uns gegenüber auch Innenminister Joachim Herrmann zu dem Vorfall.

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Freitag gegen 11:30 Uhr im Amtszimmer des Nabburger Rathauses. Eine Angestellte wählte den Notruf der Polizei und bat um Hilfe, weil ein Mann das Zimmer des Bürgermeisters betrat und diesen im Verlaufe des Gesprächs mit einem Eimer voll Schlamm überschüttete.

Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg war der Mann vorher beim Einwohnermeldeamt. Dort wollte er einen Wohnsitz anmelden. Nachdem sein Anliegen nicht erfüllt werden konnte, bat er den Bürgermeister um ein Gespräch, am Ende dessen er den Bürgermeister mit dem Eimer angriff.

Bürgermeister Frank Zeitler wollte sich uns gegenüber aus verständlichen Gründen zu dem Vorfall nicht äußern. Gegen seinen Angreifer ermittelt jetzt die Kripo Amberg wegen des Verdachts auf Beleidigung, Bedrohung, Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung.

Innenminister Joachim Herrmann zeigte sich angesichts der Tat schockiert. Diese müsse strenge Konsequenzen nach sich ziehen.

Der Sachschaden des Angriffs bewegt sich laut Polizei im unteren vierstelligen Bereich.

(tb)

Angriff auf Bürgermeister Bürgermeister Corinna Wild Eimer Eimer voll Schlamm Joachim Herrmann Kriminalität Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Rathaus Rathaus Nabburg Schlamm Schlammattacke

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 18.10.2024 Vier mutmaßliche Waffen- und Rauschgifthändler festgenommen Festnahme wegen illegalen Waffen- und Drogenhandels. Eine Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes hat diese Woche vier Männer im Alter zwischen 29 und 47 Jahren in Maxhütte-Haidhof vorläufig festgenommen. Wie das LKA heute mitteilte, besteht gegen die vier Männer der dringende Verdacht, international mit Drogen und Waffen gehandelt zu haben. Nach der Festnahme haben die Ermittler zehn Gebäude 09.09.2024 52-Jähriger SUP-Fahrer stirbt in Brucker Badesee Der Mann war mit seinem Stand-Up-Paddle-Board an der Sand-Oase unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen vom Brett stürzte. Andere Badegäste setzten umgehend den Notruf ab, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rettungstaucher konnten den Mann in einigen Metern Tiefe finden, Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und andere Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Kriminalpolizei 29.07.2024 Schwerer Unfall mit Traktor, Mähdrescher und zwei Autos Schwerer Verkehrsunfall heute Vormittag bei Teublitz. Auf der Staatsstraße SAD 1 sind ein Traktor und ein Mähdrescher kollidiert. Der Traktor kippte dabei in den Seitengraben und touchierte einen Pkw. Ein weiteres Auto fuhr auf den Unfall auf. Der 77-jährige Fahrer des Traktors wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und konnte von den eintreffenden Einsatzkräften der Feuerwehr