Mo, 25.07.2022 , 13:46 Uhr

Schwandorf

Schlauchmarathon im Landkreis Schwandorf

Wasser gegen Mensch – zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Schwandorf und der Kreisbrandinspektion haben 41 Feuerwehrmitglieder den Versuch bei einem Schlauchmarathon gewagt.

Kann ein Mensch schneller laufen als das Wasser? Ein Schlauchmarathon sollte das klären. Organisiert wurde das einmalige Event vom Schwandorfer Landratsamt sowie der Kreisbrandinspektion in Schwandorf und zwar anlässlich des 50-jährigen Bestehens beider Einrichtungen.

Bei dem Marathon liefen 41 Feuerwehrsportler gegen die Schlauchstrecke aus 900 Feuerwehrschläuche und 36 Pumpen. Die Strecke von Schwandorf nach Nabburg wurde dafür aber keinesfalls zufällig gewählt.

An der Aktion nahmen 1000 Mitglieder aus 100 Feuerwehren teil. Die 41 Sportler teilten sich in elf Staffeln zu je 3 Läufern sowie 7 Einzelläufern auf. Sie liefen an der Naab neben den gelben Schläuchen her. Um dem Wasser eine Chance zu geben, wurde alle 500 Metern eine Pumpe gesetzt.

Am Ende gewann der Einzelläufer Markus Lippert von der Feuerwehr Wölsendorf. Er brauchte für die 18 Kilometer etwa 1 Stunde und 18 Minuten. Das Wasser kam erst eine halbe Stunde später an. Es ist nach 1999 der zweite Schlauchmarathon in der Oberpfalz.

(bs/Kamera: Herbert Probst)

50 Jahre Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Landkreis Landkreis Schwandorf Lauf Laufen Marathon Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlauch Schlauchmarathon Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 24.06.2024 Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf 102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 22.10.2024 Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf: Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte sind ausgerückt, um den Ernstfall zu proben. Die Betreiber der Mitteleuropäischen Rohölleitung simulierten ein Leck zwischen Oberviechtach und Eslarn. Zu dessen Bekämpfung richtete die Kreiseinsatzzentrale Schwandorf zuerst einen Kommandoraum in Winklarn ein. In den örtlichen Gewässern installierten die Feuerwehren verschiedene Ölsperren und hielten Absauggeräte bereit. Nach dem