Di, 27.08.2024 , 13:34 Uhr

Leuchtenberg

Schlechte Bilanz zur Streuobsternte

Mit dem Spätsommer kommt auch die Streuobsternte. Der Klimawandel und der späte Frost im Frühjahr machen den Obstanbau aber zunehmend schwieriger.

Auch wenn die Streuobsternte erst in den kommenden Wochen zu Ende geht, ist jetzt schon klar, die Erntebilanz ist schlecht in diesem Jahr.

Der Klimawandel bringt die Obstbäume jedes Jahr früher zum Blühen, was Schädlinge anzieht. Und deren Population setzt sich durch die milden Winter nicht mehr auf Null, was den Obstanbau enorm erschwert. Zudem bringen besondere Wetterverhältnisse die Blüten zum Absterben. Durch den Kälteeinbruch im April dieses Jahres sind viele Blüten der Mosterei Bernhard verendet. Während die Bäume im vergangenen Jahr noch im Mai zu blühen begannen, sind die Obstblüten im April dieses Jahres schon kaputt.

Und so steht der Familienbetrieb bei Leuchtenberg dieses Jahr ganz ohne Kirschen und Zwetschgen da. Auch die Apfelbäume hat es erwischt, aber diese haben sich im Verlauf des Jahres laut Monika Hirtreiter noch gut erholt. Aus den verbliebenen Obstsorten kann das Familienunternehmen in wenigen Wochen frischen Saft, Brotaufstriche und Obstbrände herstellen. Zudem veranstalten sie am kommenden Sonntag wieder das Streuobstfest, um die Besucher rund um Streuobst zu informieren.

(km)

Apfel Apfelverarbeitung Ernteausfall Klimawandel Leuchtenberg Monika Hirtreiter Mosterei Mosterei Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV Obst Obstverarbeitung OTV Regionalität Steinach Streuobsternte Streuobsthof Bernhard

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg. Rund 3000 Besucher kamen auf den Streuobsthof Bernhard um einen Einblick in die regionale Landwirtschaft und Natur zu gewinnen. Mehr als 20 Aussteller präsentierten ihre Apfelsorten, Alpakawolle, Holzdekor und mehr. Hoher Besuch war ebenfalls anwesend: Monika Hirtreiter, die Holunderkönigin des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine. Zudem verlängerte Kreisvorsitzender Albert Nickl 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 22.11.2023 Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß