Do, 07.09.2023 , 14:15 Uhr

Eslarn

Schlechtes Jahr für Schmetterlinge

Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer sein. Aber nicht nur Wetter- und Umwelteinflüsse sind dabei von Bedeutung.

Der Mensch spielt dabei auch eine Rolle. Seit Jahren geht der Trend zu exotischen Pflanzen im Garten, anstatt einheimische. Doch genau diese einheimischen Pflanzen wären die richtigen Nahrungsquellen für die Schmetterlinge, so Hubert Schmid. Dieser Rückgang hat auch Folgen für unser Ökosystem.

Wenn ein Jahr schlecht ist, bedeutet das aber nicht gleich, dass das immer so bleibt. Trotzdem ist es wichtig, diesem Rückgang vorzubeugen. Und dabei hilft eines am besten: Selbst aktiv werden.

Ob sich die Schmetterlings-Population im nächsten Sommer erholt, bleibt noch unklar. Zumindest kann aber jeder einzelne seinen Teil dazu beitragen. Denn sicher ist: Unser Ökosystem braucht die bunten Insekten.

(kw)

Eslarn Insekten LBV Naturschutzbund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Rückgang Schmetterlinge

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Bürgerentscheid in Eslarn endet mit einem Nein Soll ein QR-Code oder ein Hinweisschild an die Missbrauchstaten des Georg Zimmermann am gleichnamigen Straßenschild in Eslarn erinnern? Diese Frage könnte sich nun der Gemeinde stellen, nachdem die Bewohner des Markts Eslarn gestern gegen eine Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße gestimmt haben. Hintergrund des Bürgerentscheids war die Forderung des Betroffenenbeirats des Bistums Regensburg. Nachdem der Marktrat mit 12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es, 21.08.2024 Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Am Wochenende haben fast 200 Teilnehmer in Eslarn ihre Dartpfeile auf die 20 Scheiben fliegen lassen. Der Dartclub Eslarn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. Unter ihnen 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn