Mi, 15.06.2022 , 15:55 Uhr

Waidhaus

Schleierfahnder greifen Bandendiebe auf und stellen Diebesgut sicher

Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus konnten in den vergangenen Tagen ihr gutes Gespür bei der Kriminalitätsbekämpfung unter Beweis stellen.

Am vergangenen Freitag kontrollierten die Fahnder gegen 23:00 Uhr einen Fiat Ducato mit rumänischer Zulassung auf einem Parkplatz an der A6 bei Pleystein kurz vor der tschechischen Grenze. Ein 39-jähriger Osteuropäer war alleine mit dem voll beladenen Fahrzeug unterwegs. Bei der genauen Überprüfung der Ladung in der Durchsuchungshalle der Grenzpolizei Waidhaus fanden die Beamten eine Vielzahl von originalverpackten Gartengeräten, mehrere Rollen Kupferdraht, hochpreisige Markenwerkzeuge und Bauwerkzeuge. Insgesamt waren es mehr als 100 Gegenstände.

Gegenstände stammen aus drei Einbrüchen
Der Mann konnte keinerlei Eigentumsnachweise vorlegen. Da jedoch auf einigen Schachteln Firmenaufkleber vorhanden waren, konnte durch aufwendige Ermittlungen herausgefunden werden, dass es sich um Diebesgut von drei Tatorten im Raum Augsburg handelt. Es handelt sich dabei um einen Firmeneinbruch, bei dem die originalverpackten Geräte entwendet wurden, einem besonders schweren Fall des Diebstahls von einer Baustelle und einem Aufbruch von Baucontainern. Das sichergestellte Diebesgut wird auf einen Wert von rund 70.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Dillingen geführt. Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft beantragten Untersuchungshaftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Drei Tage später kontrollierten die Schleierfahner gegen 09:45 Uhr ein rumänisches Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Kleintransporter und einem Anhänger, an der A6 bei Vohenstrauß. Es befanden sich neun rumänische Staatsangehörige im Fahrzeug, welche angaben, auf dem Weg nach Rumänien zu sein. Bei der Kontrolle des Fahrzeuggespanns wurden neun Fahrräder, 26 Handys, mehrere Werkzeugmaschinen und ein Laptop aufgefunden.

Gegenstände stammen wohl aus Köln
Bei drei Rädern stellte sich sofort heraus, dass diese im Raum Köln gestohlen wurden. Ebenso waren mehrere der aufgefundenen Mobiltelefone als gestohlen gemeldet. Auch der Laptop wurde zwei Tage vorher im Raum Köln entwendet. Der Wert der sichergestellten Gegenstände beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Der Großteil der Fahrzeuginsassen war in der Vergangenheit schon wegen ähnlicher Delikte aufgefallen und angezeigt worden. Dieser Umstand und weil die Personen keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, besteht der Verdacht, dass es sich bei den weiteren Gegenständen ebenfalls um Diebesgut handelt, so das Polizeipräsidium. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls übernommen.

(Bildquelle: Grenzpolizei Waidhaus)

(vl)

Diebe Diebesgut Einbrüche Gegenstände Köln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rumänien Tatverdächtige Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 18.09.2024 Grenzkontrollen bei Waidhaus gehen weiter Bundesweit werden Fahrzeuge seit vergangenem Montag stichpunktartig an allen deutschen Grenzen kontrolliert. Auch an der A6 bei Waidhaus. Das ist allerdings nichts Neues für die Beamten der Grenzpolizei. Schon seit 16. Oktober vergangenen Jahres kontrollieren Bundes- und Grenzpolizei die Grenze nach Tschechien. Nun wird es bis Mitte März kommenden Jahres mit den Kontrollen weitergehen. Ob