So, 12.03.2023 , 09:00 Uhr

Weiden

Schlesisch, sudetendeutsch und oberpfälzisch: Drei Mundarten, eine Lesung

Gemeinsam für die Dialekte. Ein Lesenachmittag für die bayerische, sudetendeutsche und schlesische Mundart, initiiert von Siegbert Köhler.

Schlesisch, sudetendeutsch und oberpfälzisch/bayerisch – drei verschiedene Mundarten vereint in einer Lesung. Das gab es nun im Maria-Seltmann-Haus in Weiden. Im Vordergrund der Veranstaltung stand das Gemeinsame der drei Dialekte. Eine Herzensangelegenheit für Veranstalter Siegbert Köhler. Denn als im Wesergebirge Geborener will er die Dialekte vor dem Vergessenwerden retten.

Zwischen drei Texten gab es Musik
Gelesen wurde am Nachmittag in drei Durchgängen. Unter der Moderation von Reinhold Wildenauer gab es in jeder Runde ein bayerisches, sudetendeutsches und schlesisches Gedicht oder einen anderen kurzen Text. Vorgetragen wurden die schlesischen Texte von Monika Krug, die sudetendeutschen Texte übernahm Siegbert Köhler und die bayerischen/oberpfälzer Texte von Markus Keßler und Günter Weber. Zwischen den Lesungen spielte Hermann Lang von der Volksmusikgruppe „Guade Freind“ Volkslieder. Das Gemeinsame wurde auch hier gelebt, daher konnte das Publikum mitsingen.

Große Begeisterung bei Publikum und den Erzählern
Das Publikum war von der gemeinsamen Veranstaltung begeistert. Und vielleicht wird es im nächsten Jahr wieder einen gemeinsamen Lesenachmittag der drei Mundarten geben. Das Interesse daran wäre auf alle Fälle groß.

(bs)

bayerisch Guade Freind Hermann Lang Lesung Maria-Seltmann-Haus Markus Keßler Monika Krug Nachmittag Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzisch OTV Reinhold Wildenauer Schlesisch Siegbert Köhler Stefan Faltenbacher Sudetendeutsch Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Weidener Tafel gibt Entwarnung – Kein Versorgungsnotstand in Sicht Die Weidener Bürgermeister Lothar Höher und Reinhold Wildenauer sowie Sozialdezernent Wolfgang Hohlmeier haben sich über die aktuelle Versorgungslage der Tafel in Weiden informiert. Vorstand Rainer Sindersberger hat vorsichtig Entwarnung gegeben, in Weiden gäbe es aktuell keinen Versorgungsnotstand. Trotzdem ist die Tafel natürlich immer auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Grund für den Besuch war die Meldung 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 04.07.2024 RockConnection hat dem Regen getrotzt „Let the good times roll“ – Damit hat RockConnection bei regnerischem Wetter die Weidener Sommerserenaden gerockt. Im Max-Reger-Park hat die Band um Reinhold Wildenauer ihr Publikum in die Blues- und Rock-Hits der 50er, 60er und 70er Jahre eintauchen lassen. Weiter geht es mit den Weidener Sommerserenaden am kommenden Sonntag um 16 Uhr. Dann zeigen die