Mi, 09.06.2021 , 13:15 Uhr

Schlicht: Brand in Seniorenheim

Gegen 5:15 Uhr ist heute Morgen im Phönix-Seniorenheim „Haus der Betreuung und Pflege“ in Schlicht bei Vilseck in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund des Brandes mussten die Bewohner evakuiert werden. Ferner wurden 4 Heimbewohner wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

In den Mittagsstunden zeigte sich Heimleiterin Ingeburg Dolles erleichtert, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Drei Bewohner konnten bis zu diesem Zeitpunkt das Krankenhaus wieder verlassen.

Im Heim entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Zimmer auf der betroffenen Etage sind aktuell nicht bewohnbar. Die Polizeiinspektion ermittelt derzeit wegen fahrlässiger Brandstiftung.

(tb)

Brand Fahrlässige Brandstiftung Feuerwehr Hans-Martin Schertl Ingeburg Dolles Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schlicht Seniorenheim Phönix

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos