Mo, 25.11.2019 , 16:36 Uhr

Schmidgaden: Bürgerentscheid zum Bürgermeisteramt

„Sind Sie dafür, dass der Bürgermeister der Gemeinde Schmidgaden weiterhin ehrenamtlich bleibt?“ – Diese Frage sollte jetzt mit einem Bürgerentscheid in Schmidgaden im Landkreis Schwandorf beantwortet werden.
Die Mehrheit der Bürger hat sich mit 52,6 Prozent dagegen entschieden und stimmten für einen hauptamtlichen Bürgermeister. 47,4 Prozent der Stimmen fielen auf einen ehrenamtlichen Bürgermeisterposten. Die Gemeinde Schmidgaden bekommt somit ab der kommenden Wahlperiode einen hauptamtlichen Bürgermeister.
Der amtierende Bürgermeister Josef Deichl zeigte sich über das Ergebnis erleichtert und kündigte an bei der Kommunalwahl 2020 erneut als Bürgermeisterkandidat antreten zu wollen.
Rund 2.440 Menschen waren bei dem Bürgerentscheid in Schmidgaden wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,1%.

(tu / Videoreporter: Alfred Brönner)

Abstimmung Bürgerentscheid zum Bürgermeisteramt Hauptamtlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidgaden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 03.01.2025 Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Eisglätte – einer endet tödlich Schnee und Eisglätte haben in der Nacht und heute Morgen zu zahlreichen Verkehrsunfällen in der Oberpfalz geführt. Ein Unfall auf der B85 zwischen Wackersdorf und Bodenwöhr endete tödlich. Ein 32-jähriger Weidener kam aus bisher ungeklärten Gründen kurz nach Mitternacht von der Bundesstraße ab und prallte in eine Baumgruppe. Kurze Zeit später bemerkte ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer 03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 03.01.2025 Der kleinste Zirkus der Welt: Marionettentheater "Pupa Circi" Der wohl kleinste Zirkus der Welt macht Halt im Marionettentheater Schwandorf. „Pupa Circi“ zeigt klassische Zirkusnummern in einem außergewöhnlichen Miniaturformat. Mit dabei: das stärkste, jüngste Krokodil der Welt und eine Menge weitere originelle Darbietungen. Bereits im September feierte „Pupa Circi“ seine Uraufführung in Regensburg, in Kooperation mit dem Kammermusikfestival. Die Idee für diesen besonderen Marionettenzirkus