Mo, 20.04.2020 , 12:48 Uhr

Schmidgaden: Mehrere Hunde vergiftet

Hundebesitzer in Schmidgaden sollten auf ihren Gassirunden besser aufpassen: Denn bereits mehrere Hunde wurden im westlichen Schmidgaden vergiftet.

Bei der Polizeiinspektion Nabburg wurde am vergangenen Freitag Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz erstattet, wie es im Pressebreicht heißt. Die Anzeigenerstatterin teilte der Polizeiinspektion Nabburg mit, dass sie am Mittwoch mit ihrem Zwergschnauzer im Neubaugebiet im westlichen Schmidgaden spazieren ging. Während des Spaziergangs hat ihr Hund einen unbekannten Gegenstand gefressen.

Nachdem sie zuhause angekommen sind, verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Tieres, sodass die Hundebesitzerin einen Tierarzt aufsuchte. Dieser stellte eindeutige Vergiftungserscheinungen fest. Glücklicherweise konnte der Zwergschnauzer vom Tierarzt gerettet und wieder nach Hause entlassen werden.

Im Verlauf des Tages meldeten sich zwei weitere Geschädigte bei der Polizeiinspektion Nabburg.

Sie teilten ebenfalls mit, dass sie mit ihren Hunden im westlichen Schmidgaden spazieren waren und ihre Hunde nach dem Spaziergang ebenfalls Vergiftungssymptome zeigten.

Ein Hund konnte aufgrund der Vergiftungen leider nicht mehr gerettet werden und verstarb, der andere konnte gerettet und ebenfalls wieder nach Hause entlassen werden.

Die Polizeiinspektion Nabburg hat die Ermittlungen unter anderem wegen Vergehen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen und bittet diejenigen, die Beobachtungen zu den Vorfällen gemacht haben und sachdienliche HInweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09433/ 24040 bei der Polizei zu melden.

(Bildquelle: Symbolbild)

(vl)

Hinweise Hunde Köder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Nabburg Schmidgaden Tierarzt Vergiftung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 18.09.2024 Gianna Emilia Rocco vermisst – 15-Jährige nach Aufgriff erneut abgängig Gianna Emilia Rocco wird wie folgt beschrieben: ca. 167cm groß schlanke Statur dunkelbraune/ schwarze, schulterlange Haare Bekleidung unbekannt (möglicherweise dunkel gekleidet, Jeanshose) Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet die Bevölkerung unter der Rufnummer 09404/9514-0 oder am Polizeinotruf 110 um Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten. 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der