Di, 09.06.2020 , 11:05 Uhr

Schmidgaden: Zu Besuch auf Rika’s Ponyhof

„Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – Dieses Sprichwort ist gerade Pferdeliebhabern geläufig – wie etwa der Familie Lochner aus Schmidgaden. Schon seit ein paar Jahren führt die Familie einen Ponyhof – und das mit voller Leidenschaft.

Marika Lochner hat den Ponyhof gegründet – deshalb der Name „Rika’s Ponyhof“. Ihre Liebe für Pferde ist Rika schon in die Wiege gelegt worden. Ihr erstes Pony hat sie zu ihrem ersten Geburtstag bekommen. Und diese Liebe für Pferde teilen auch ihre Kinder mit ihr. Deswegen bleibt der Ponyhof auch in Zukunft in Familienhänden, erzählt uns Rika. Ihre 15-jährige Tochter Sandra steht sozusagen schon in den Startlöchern. Sie freut sich schon darauf, den Hof in Zukunft weiterführen zu dürfen. Der angehenden Kinderpflegerin schwebt auch schon etwas Neues für den Ponyhof vor: Sie möchte irgendwann einmal einen Pferdekindergarten aufbauen.

Die aktuellen Angebote auf dem Ponyhof: Eine Pensionspferdehaltung, Ponyreitstunden und Ausritte für Kinder und Erwachsene. Auch Kindergeburtstage wurden hier schon gefeiert, doch das ist aktuell wegen Corona leider nicht möglich. Aber immerhin dürfen jetzt wieder Einzelreitstunden und Gruppenreitstunden bis zu vier Reitschülern angeboten werden, erzählt Rika.

Rikas Freundin Melanie hat auf dem Ponyhof zwei Pferde untergebracht. Sie ist regelmäßig zu Besuch – gemeinsam mit ihrer Tochter Katja. Die 5-Jährige reitet auch schon, seitdem sie sitzen kann.

Rikas Ponyhof – nicht nur ein Paradies für Pferde, sondern auch für Kinder und Erwachsene. Für jeden Pferdeliebhaber also mit Sicherheit einen Besuch wert.

(cg)

Amberg Angebot Familienbetrieb Hof Idylle Kindergeburtstage Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paradies Pferde Ponyhof Reitstunden Rika’s Ponyhof Schmidgaden Stall Training Veranstaltungen Weide

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Wer gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände abgeben möchte, hat beim Rotkreuzladen in Amberg die Möglichkeit dazu. Momentan sucht der Laden, der auf dem Gelände des BRK in Amberg zu finden ist, dringend nach Ware. Obwohl die Altkleidercontainer Mitte November noch überfüllt waren, hatte der Rotkreuzladen nichts davon. Die Kleidung, die in den Containern landet, 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für