Mo, 11.05.2020 , 10:46 Uhr

Schmidmühlen: Gießkannenbaum am Ortseingang

Eigentlich wollte die Marktgemeinde Schmidmühlen an der Osterbrunnenaktion des Landkreises Amberg-Sulzbach teilnehmen. Doch in der Gemeinde fehlte etwas entscheidendes: Ein Brunnen. Doch aufgeben wollte man dennoch nicht – und kam so auf eine ganz etwas andere Idee: auf einen Gießkannenbaum!

Kurz nach der Ortseinfahrt von Schmidmühlen steht seitdem die neue Attraktion: Ein rund 20 Meter hoher Baum, der mit Gießkannen in bunten Farben geschmückt ist. Insgesamt rund 250 Stück davon hängen an den Zweigen. Als eines der am meisten fotografierten Motive in Schmidmühlen beschreibt Bürgermeister Peter Braun den Baum.

Der Baum jedes Jahr vor Ostern geschmückt – die Gießkannen bleiben dann bis etwa Allerheiligen hängen. Damit die auch starke Regengüsse überstehen, mussten die Mitarbeiter des Bauhofs jedoch auch Vorkehrungen treffen. So wurden unter anderem die Gießkannen angebohrt, damit sich in ihnen kein Regenwasser sammelt und somit die Gießkannen für den Baum zu schwer werden könnten.

Diesen Baum nennt Schmidmühlens Bürgermeister Peter Braun übrigens schlicht „Kannenbaum“. Der Name entstand bei einem Herbstfest des Schmidmühlener Seniorenkreises. Die Senioren haben dort sich etwas einfallen lassen und aus dem Lied „Oh Tannenbaum“ ein humorvolles „Oh Kannenbaum“ gemacht – eine Anlehung an die Attraktion am Ortseingang.

Nach dem tristen Winter – in der Fastenzeit – wird der Baum Jahr für Jahr frisch geschmückt. Und bringt so etwas Farbe in die Gemeinde – und vielleicht aktuell auch in die ganze Zeit.

(nh)

Amberg-Sulzbach Attraktion Bauhof bunt Bürgermeister Farbe Freude Gießkammenbaum Gießkannen Kannenbaum Oberpfalz OberpfalzTV Osterbrunnen Osterbrunnenaktion OTV Peter Braun Schmidmühlen

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Mittelaltervereine von nah und fern ziehen durch die Sulzbach-Rosenberger Altstadt. Das kann nur eines bedeuten: Das Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest startet. An der Spitze des traditionellen Festzugs: Stefan Frank, der neue Bürgermeister Sulzbach-Rosenbergs, mit Gattin. Zum ersten Mal gebührt es ihm, das Altstadtfest zu eröffnen. Ein wichtiger Bestandteil des Altstadtfestes: Das Mittelalterlager auf der Schanze. Mittelalterliche Kulinarik 15.11.2024 Verlust und weniger Umsatz - Grammer Der Konzernumsatz der Grammer AG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang. Der Autozulieferer aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach meldete der Presse, dass der Umsatz von Januar bis September rund 1,4 Milliarden Euro betrug. Im Jahr zuvor waren es 1,5 Milliarden Euro. Der ursprünglich prognostizierte Umsatz von 2,3 Milliarden Euro wird 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die 06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in