Do, 19.03.2020 , 12:01 Uhr

Schnaittenbach: Blutspenden - jetzt erst recht!

Sie kann Leben retten – die Blutspende. Mit einer einzigen Blutspende können bis zu drei schwer kranke oder verletzte Menschen geholfen werden – so die Ärzte. Auch in Zeiten wie diesen, ist es deswegen wichtig zu spenden. Denn jeder der sich gesund und fit fühlt, kann Blut spenden.

Wann und wo Sie zum Spender werden können, erfahren Sie hier.

In der Grund- und Mittelschule in Schnaittenbach findet heute (19.03.20) ein Blutspendetermin statt. Laut Rainer Endres von der Spendenbetreuung des BRK einer der wenigen Termine, die noch nicht abgesagt worden sind. Laut ihm gehe die Zahl der Spender um bis zu 40 Prozent zurück. Seit dieser Woche sei es extrem schlimm aufgrund der Terminabsagen. Jedoch gilt: Blutspendetermine fallen nicht unter das Veranstaltungsverbot aufgrund des Coronavirus.

Beim Blutspendetermin in Schnaittenbach sind Sondervorsichtsmaßnahmen getroffen worden, aufgrund des Coronavirus. So bekommt jeder Spender beispielsweise seinen eigenen Kugelschreiber zum Ausfüllen der Formalien. Zudem wird bei jedem vorab die Temperatur gemessen.

Hintergrund:

Der Mensch besteht zu acht Prozent aus Blut – etwa fünf bis sechs Liter Blut zirkuliert in unserem Körper. Schon bei einem Liter Blutverlust kann das für den Menschen tödlich sein. Deswegen ist es umso wichtiger, dass jeder der gesund ist Blutspenden geht. Der Großteil der Blutkonserven werde für die Krebstherapie, bei Herzerkrankungen oder zur Herstellung von Medikamenten benötigt. Jeder Mensch der gesund und volljährig ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt, kann Spender sein.

(sh)

Blutgruppen Blutkonserve Blutspende Blutspendetermin Blutverlust Corona Grund- und Mittelschule Notoperationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Sicherheitsmaßnahme Sondervorsichtsmaßnahmen Spender

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Ehrungen für Oberpfälzer Spitzenblutspender Spitzenblutspender im Amberger ACC geehrt: Der Blutspendedienst des BRK hat mehr als 200 Menschen aus der ganzen Oberpfalz versammelt, die zwischen 75 und 175 mal Blut gespendet haben. Um diesen Einsatz zu würdigen, erhielt jeder der Spender einen Anstecker. Handball-Weltmeister Dominik Klein und Bergsteigerin Gela Altmann berichteten von ihren Erfahrungen mit der Blutspende und mit 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in 06.08.2024 Zukunft des Buchbergfestes unsicher – Suche nach neuem Organisator startet im Herbst Inzwischen ist am Buchberg bei Schnaittenbach schon wieder alles abgebaut – zum letzten Mal? Diese Frage steht aktuell im Raum. Denn der Heimat- und Volkstumsverein Ehenbachtaler Schnaittenbach schafft es nicht mehr, die Organisation für das Fest zu stemmen. Es sind schlicht und ergreifend zu wenig junge Menschen im Verein. „Unsere Mitglieder sind fast alle über