So, 06.10.2019 , 08:00 Uhr

Schnaittenbach: Kräutervielfalt im Ortskern

Circa 350 verschiedene Kräuter, Gewürz- und Heilpflanzen finden sich im Kräutergarten Schnaittenbach. Mitten im Ortskern, gleich gegenüber vom Rathaus, eröffnet sich dort ein verstecktes Pflanzenparadies.

Der vom Obst- und Gartenbauverein ehrenamtlich gegründete Garten hat sich mittlerweile zu einer 2.000 Quadratmeter großen, für alle zugänglichen und städtisch verwalteten Ruheoase entwickelt. Zugleich gibt es dort, auf Führungen oder beim selbstständigen Erkunden, viel Wissenswertes rund um die Kräuterkunde zu erfahren.

Gärtnermeisterin Tanja Götz ist seit dem Frühjahr 2019 zur Pflege des vielfältigen Areals angestellt und entwickelt den Garten in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein stetig weiter. (mob)

 

Führungen Heilkräuter Heilkunde Hildegard von Bingen Kräuter Kräutergarten Kräuterkunde Küchenkräuter OASE Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV Schnaittenbach Tanja Götz

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Der Obst- und Gartenbauverein sowie der Kräutergarten in Schnaittenbach haben Jubiläum gefeiert. Der Kräutergarten feierte 30-jähriges Bestehen und der Verein sogar 60-jähriges. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Helmut Wegele eröffneten die Feierlichkeiten. Neben kulinarischen Angeboten gab es auch eine Blumentombola. Außerdem stellten Verkaufs- und Infostände, zum Beispiel von dem Imkerverein 11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in 06.08.2024 Zukunft des Buchbergfestes unsicher – Suche nach neuem Organisator startet im Herbst Inzwischen ist am Buchberg bei Schnaittenbach schon wieder alles abgebaut – zum letzten Mal? Diese Frage steht aktuell im Raum. Denn der Heimat- und Volkstumsverein Ehenbachtaler Schnaittenbach schafft es nicht mehr, die Organisation für das Fest zu stemmen. Es sind schlicht und ergreifend zu wenig junge Menschen im Verein. „Unsere Mitglieder sind fast alle über 05.06.2024 Spatenstich für Naturerlebniswiese Spatenstich für das Projekt „Wildes Axtheid-Berg“. Unter diesem Namen bauen der Obst- und Gartenbauverein Sigl und der Imkerverein Vilseck in Axtheid-Berg bei Vilseck eine Naturerlebniswiese. Diese soll den Spielplatz erweitern und Lebensraum für Kräuter, Insekten, Vögel und Amphibien schaffen, um diese den Kindern näher zu bringen. Geplant ist neben einer Sitzfläche auch ein Sandarium mit