Mi, 09.12.2020 , 09:45 Uhr

Schnaittenbach: Krippenweg zeigt Krippen in allen Varianten und Formen

Krippen in den unterschiedlichsten Formen sind momentan in den Schnaittenbacher Fenstern zu sehen – die Krippenfreunde Schnaittenbach haben einen Krippenweg durch die Stadt organisiert.

In vielen Schnaittenbacher Fenstern gibt es es momentan etwas zu entdecken: Josef, Maria und das Christuskind. Manchmal ganz klassisch, manchmal auch recht ungewöhnlich. Hinter der Aktion steht der Verein Krippenfreunde Schnaittenbach, der den Krippenweg bereits seit dem Sommer geplant hat. Ursprünglich hatte der Verein gehofft, dass etwa 20 Krippen zusammenkommen, letztendlich sind es über 50 geworden, so 1. Vorsitzender Uli Reindl.

Krippen sind zum Beispiel im Rathausinnenhof und in der Kirche St. Vitus, aber auch in vielen gewerblichen und privaten Fenstern zu sehen. Eine Krippe zum Beispiel stammt aus den 60-er Jahren vom Nürnberger Christkindlesmarkt und ist im Fenster der Bäckerei Graf zu sehen. Eine andere Darstellung aus Stahl hat der Schnaittenbacher Markus Grünwald selbst gebaut. Vielfalt war dem Verein bei dem Krippenweg besonders wichtig: Es sollten möglichst viele verschiedene Krippen zu sehen sein.

Die einzelnen Stationen sind auf einer Karte markiert. Diese finden Sie im Stadtkern bei der großen Krippe an der St. Vitus Kirche oder auch online. Online gibt es auch ein Gästebuch, in dem Besucher ihre Eindrücke schildern können. Die Resonanz auf den Krippenweg sei bisher sehr positiv, freuen sich die Vereinsvorsitzenden. Noch bis zum Dreikönigstag sind die Krippen in den Schnaittenbacher Fenstern zu sehen – und bringen damit trotz Corona etwas Besinnlichkeit in die Weihnachtszeit.
(az)

 

1. Vorsitzender Krippenfreunde Schnaittenbach 2. Vorsitzender Krippenfreunde Schnaittenbach Advent Corona-Winter Krippe Krippenfreunde Schnaittenbach Krippenweg Schnaittenbach Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Pichl Schnaittenbach Uli Reindl Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 09.12.2024 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich in Weiden Das OTV-Türchen öffnet sich am größten Adventskalender der Oberpfalz. Für die Adventszeit hat jedes Fenster am Weidener alten Rathaus eine Nummer bekommen. Dahinter verbirgt sich täglich eine Überraschung, unterstützt von regionalen Partnern. Am 6. Dezember ist das OTV-Türchen dran, und damit auch der Nikolaus. Zusammen mit Knecht Rupprecht und seinen Engelchen verteilte er Pixi-Bücher an 09.12.2024 Nikolaus besucht den Amberger Weihnachtsmarkt Am Amberger Weihnachtsmarkt kam der Nikolaus. Bestes Wetter hat er nicht mitgebracht, aber den Nikolaustag kann er sich eben nicht aussuchen. Nach einer Geschichte von OTV-Moderator Thomas Bärthlein verteilte der Nikolaus kleine Schoko-Nikoläuse an die Kinder. Und da er so viele Geschenke dabei hatte, bekamen zum Schluss auch die Großen etwas zum Naschen. Die übrigen 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon