Mo, 08.04.2019 , 18:23 Uhr

Schnaittenbach: Misa Campesina zum Misereor-Sonntag

Ein Stück Weltkirche in Schnaittenbach. Zum Misereor-Sonntag hat der Kümmersbrucker Chor Cababana in St. Vitus die traditionelle Bauernmesse „Misa Campesina“ aus Nicaragua aufgeführt. Die in spanisch gesungene Messe stellt einen Gott vor, der ganz nah an der Seite der Armen steht, den Gott mit dem gegerbten Gesicht, den Gott der „EINEN Welt“. Als Gastpredigerin führte die Umweltbeauftragte der Diözese, Beate Eichinger, den weltkirchlichen Gedanken weiter aus. Sie hat mit Blick auf die Synode im Oktober eine prophetisch-samaritanische Kirche am Beispiel Amazoniens vorgestellt, wo die Schere zwischen Arbeitern und einer Elite weit auseinanderklafft. So wie in Nicaragua besungen.

(gb/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

2019 Agnes Kramer Amberg Bauernmesse Bayern Beate Eichinger Diözese Regensburg Fastenpredigt gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Misa Campesina Misereor-Sonntag. 5. Fastensonntag Nicaragua Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pastoralreferentin St. Vitus Schnaittenbach Umweltbeauftragte

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 26.03.2024 Ermittlungen gegen Kinderheim Nach dem Prozess um die Vergewaltigung und Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen in einem Kinderheim kritisieren die Eltern des Mädchens die Staatsanwaltschaft Hof. Diese hatte unter der Leitung von Diana Fritzsche alle Fragen unterbunden, die sich kritisch mit der Situation in dem Kinderheim in Wunsiedel auseinandergesetzt hatten. Doch die Anwälte Martina Fuchs-Andonie (Lenas Vater) 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.