Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! So lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Bayernweit sind die Ehrenamtler hier zusammengekommen, um unsere freiwilligen Feuerwehren zu ehren. Und da sind nicht nur spektakuläre Wassershows und lehrreiche Workshops geboten – ganz im Vordergrund stehen natürlich die Danksagungen an die Feuerwehrmitglieder.
98% der bayerischen Feuerwehrler gehören den freiwilligen Feuerwehren an. Und laut dem Landesvorsitzenden wüssten viele Menschen gar nicht, dass die es sind, die außerhalb der Großstädte auftauchen, wenn’s brennt. Trotzdem erfüllen die Feuerwehrler ihr Ehrenamt mit Hingabe. Das betont bei der Eröffnung der Feierlichkeiten auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann.
Der Kommandant der Schnaittenbacher Feuerwehr ist begeistert, dass die Aktionswoche in seinem Städtchen ihren Anfang nimmt. Die Veranstaltung passt nämlich ideal in ihr Festjahr – denn die Freiwillige Feuerwehr Schnaittenbach feiert auch noch 150-jähriges Jubiläum.
Bis Sonntag läuft die bayernweite Aktionswoche der Feuerwehren noch, mit Übungen, Festen und allem drum und dran. Vor allem unsere zukünftigen Feuerwehrler sollen sich da nochmal überzeugen, wie wichtig ihr Ehrenamt ist.
(sb)