Mo, 25.09.2023 , 12:42 Uhr

Schnaittenbach

Schnaittenbacher eröffnen die bayernweite Feuerwehraktionswoche

Schnaittenbach wird zur bayerischen Feuerwehr-Hauptstadt. Mit einem ordentlichen Festprogramm und Innenminister Herrmann wurde hier die Feuerwehraktionswoche eröffnet.

Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! So lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Bayernweit sind die Ehrenamtler hier zusammengekommen, um unsere freiwilligen Feuerwehren zu ehren. Und da sind nicht nur spektakuläre Wassershows und lehrreiche Workshops geboten – ganz im Vordergrund stehen natürlich die Danksagungen an die Feuerwehrmitglieder.

98% der bayerischen Feuerwehrler gehören den freiwilligen Feuerwehren an. Und laut dem Landesvorsitzenden wüssten viele Menschen gar nicht, dass die es sind, die außerhalb der Großstädte auftauchen, wenn’s brennt. Trotzdem erfüllen die Feuerwehrler ihr Ehrenamt mit Hingabe. Das betont bei der Eröffnung der Feierlichkeiten auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann.

Der Kommandant der Schnaittenbacher Feuerwehr ist begeistert, dass die Aktionswoche in seinem Städtchen ihren Anfang nimmt. Die Veranstaltung passt nämlich ideal in ihr Festjahr – denn die Freiwillige Feuerwehr Schnaittenbach feiert auch noch 150-jähriges Jubiläum.

Bis Sonntag läuft die bayernweite Aktionswoche der Feuerwehren noch, mit Übungen, Festen und allem drum und dran. Vor allem unsere zukünftigen Feuerwehrler sollen sich da nochmal überzeugen, wie wichtig ihr Ehrenamt ist.

(sb)

150 Jahre FFW Schnaittenbach Aktionswoche CSU Danksagung Ehrung Einsatz Feuer-Wasser-Show Feuerwehr Feuerwehraktionswoche Feuerwehrfest Feuerwehrler Freiwillige Feuerwehr Innenminister Joachim Herrmann Johann Eitzenberger Kommandant Kommandant FFW Schnaittenbach Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Werner Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Simon Bauer Staatsminister Vorsitzender Landesfeuerwehrverband Bayern Wassershow

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 06.08.2024 Zukunft des Buchbergfestes unsicher – Suche nach neuem Organisator startet im Herbst Inzwischen ist am Buchberg bei Schnaittenbach schon wieder alles abgebaut – zum letzten Mal? Diese Frage steht aktuell im Raum. Denn der Heimat- und Volkstumsverein Ehenbachtaler Schnaittenbach schafft es nicht mehr, die Organisation für das Fest zu stemmen. Es sind schlicht und ergreifend zu wenig junge Menschen im Verein. „Unsere Mitglieder sind fast alle über 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach