Fr, 09.09.2022 , 13:48 Uhr

Teublitz

Schnupperfahrt zur Telemann-Grundschule

Für 66 Kinder beginnt in Teublitz am kommenden Dienstag ein neuer Lebensabschnitt: Sie werden eingeschult. Damit danach auf dem täglichen Schulweg nichts schief geht, gab es jetzt schon mal für die Buskinder eine Schnnupperfahrt.

Im Rahmen der Probefahrt durch alle Teublitzer Ortsteile mit dem Schulbus lernten die Buskinder das korrekte Verhalten an der Bushaltestelle, im Bus und das richtige Ein- und Aussteigen.

An der Telemann-Schule angekommen, hießen die neue Schulleiterin Sabine Kunz, Konrektorin Stefanie Friedl und Dritte Bürgermeisterin Saskia Wilhelm-Dorn die ABC-Schützen herzlich willkommen:

Für die Kinder beginnt nun der Ernst des Lebens. Was sich aber fürchterlich ernst anhört, birgt dennoch hoffentlich viel Freude.

Sie wünschte zudem einen erfolgreichen Start ins Schuljahr und hob die gute Betreuung an der Telemann-Schule hervor. Auch die drei Klassenlehrkräfte Frau Ambrosiak, Frau Kaiser und Frau Schiml-Schuster bereiten sich bereits auf ihre neuen Schulkinder vor. Zum Schuljahr 2022/23 werden täglich insgesamt rund 400 Schüler die Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz besuchen.

Eingeladen zur Schnupperfahrt mit dem Busunternehmen Ehrenreich aus Burglengenfeld hatte wieder die Stadt Teublitz. Neben dem Busfahrer Oliver Ehrenreich, waren auch der neue Schulhausmeister Reinhard Bauer, stellvertretender Kämmerer Thomas Fyrguth und Auszubildende Anna Beer mit an Bord.

(Bildquelle: Thomas Stegerer // Stadt Teublitz)

(vl)

Buskinder Grundschule Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probefahrt Schnupperfahrt Schule Schulkinder Schulweg Telemann-Schule Teublitz

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 10.07.2024 Essens-Coaching für Zehn Oberpfälzer Schulen und Kitas Ein gutes Essen ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Tag in der Schule – und oft wird es vernachlässigt. In der Vergangenheit war Kritik an zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse oder einfach mangelnder Qualität in Schulkantinen fast allgegenwärtig. Aber in den letzten Jahren dreht sich dieser Trend. Bei uns in der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders