Do, 14.07.2022 , 14:27 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Schockanruf mit Erfolg: Gauner ergattern 29.000 Euro

Eine 75-jährige Sulzbach-Rosenbergerin ist auf einen Schockanruf hereingefallen: Sie übergab Bargeld und Schmuck im Wert von rund 29.000 Euro. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

Eine 75-jährige Dame aus Sulzbach-Rosenberg erhielt am gestern gegen die Mittagszeit einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter vorstellte. Anschließend wurde das Telefonat an eine polnisch sprechende Frau übergeben. Hier war die 75-jährige Geschädigte der Meinung, es handle sich um ihre Tochter. Diese berichtete davon, dass sie einen tödlichen Unfall verursacht hätte und dringend 55.000 Euro benötigen würde. Da hier die 75-Jährige angab, nicht genug Bargeld zu besitzen, forderte die bis dato unbekannte Frau Schmuckstücke. Im Anschluss an das Telefonat packte die 75-jährige Dame ihren kompletten Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro, sowie Bargeld in Höhe von 19.000 Euro zusammen und fuhr mit dem Taxi von Sulzbach-Rosenberg nach Nürnberg zum vereinbarten Übergabeort.

Hier traf sie auf einen unbekannten Mann, welchem sie den Schmuck und das Bargeld überreichte. Dieser bestellte im Anschluss an die Übergabe der 75-Jährigen ein Taxi, welches sie wiederum zurück nach Sulzbach-Rosenberg brachte. Während der gesamten Zeit wurde die Dame durch den unbekannten Täter am Telefon gehalten. Erst wieder zu Hause angekommen, bemerkte die 75-Jährige den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass solche Anrufe mit größter Vorsicht zu genießen sind und sich die betreffenden Personen unverzüglich mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion diesbezüglich in Verbindung setzen sollen.

(vl)

Bargeld Betrüger Gauner Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schmuck Schockanruf Seniorin Sulzbach-Rosenberg Telefon Tochter

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 04.07.2024 Familientag der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg Familientag des Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg. Familien und Angehörige der Beamtinnen und Beamten haben dort einen Einblick in die Polizeiausbildung bekommen. Neben verschiedenen Simulationen, wie der Ausstieg aus einem auf dem Dach liegenden Auto, Schießübungen und einem Helicopterflug zur Räuberfahndung, gab es auch zahlreiche Angebote für Kinder. Nur einmal während der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum 18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“