Do, 16.12.2021 , 10:33 Uhr

Weiden

Schockanrufe häufen sich: Polizei warnt vor Enkeltrick

Betrüger wollen die Weidener austricksen: Heute rufen vermehrt Betrüger im Raum Weiden an und versuchen, mit dem sogenannten "Enkeltrick" ihren Opfern zu schaden.

Heute häufen sich wieder Schockanrufe im Weidener Raum. Alle Weidener berichteten der Polizei, dass sich eine Person am anderen Ende der Leitung als Verwandte ausgibt und eine Notsituation vorspielt. Außerdem gaukeln die Betrüger den Angerufenen auch vor, dass ein Polizeibeamter am Telefon sei und ein Verwandter sich akut in Not befinde.

Die Polizei Weiden möchte aufgrund der akuten Häufung solcher Anrufe alle Bürger erneut zur Vorsicht aufrufen:

Hinterfragen Sie solche Anrufe von vermeintlichen Verwandten kritisch!

Lassen Sie sich von dieser vermeintlichen „Notsituation“ nicht blenden und in einen emotionalen Engpass bringen !

Legen Sie im Zweifelsfall auf und rufen Sie (!) die Verwandten unter den Ihnen bekannten (!) Nummern an und fragen nach!

Geben Sie keinesfalls Details über Ihr Vermögen etc. preis!

Geben Sie auch keinerlei persönliche Daten (auch Kontodaten etc.) heraus!

Lassen Sie sich auf keinerlei Geldforderung ein!

Verständigen Sie die Polizei!

(vl)

Betrüger Daten Enkeltrick Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Trickbetrüger Vorsicht Warnung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre