Do, 07.05.2020 , 13:24 Uhr

Schönsee: 30x10 für Europa

Am kommenden Samstag wird der Europatag gefeiert. Am Tag, an dem Frieden und die Einigkeit der Staaten der Europäischen Union gefeiert wird, möchte das Centrum Bavaria Bohemia hervorheben, warum ein offenes Europa und die gegenseitige Zusammenarbeit zwischen Bayern und der Tschechischen Republik wichtig seien. Auf den Webseiten www.bbkult.net wird das CeBB Portraits und Äußerungen von Bürgern abbilden, die sich für den grenzüberschreitenden Austausch einsetzen.

 

Wir haben ein buntes Mosaik an Persönlichkeiten von beiden Seiten der Grenze zusammengestellt. Jeder von ihnen nannte uns seine individuellen Argumente, warum unsere Nachbarschaft in Mitten von Europa so bedeutend ist. 

(Veronika Křížková, Projektmanagerin im Centrum Bavaria Bohemia)

 

Gerade in dieser Zeit, wo als Konsequenz der Maßnahmen gegen das Coronavirus die Staatsgrenzen nach dreißig Jahren wieder geschlossen wurden und den Bürgern die Ausreise bis auf Ausnahmen untersagt ist, möchte das Centrum Bavaria Bohemia mit seiner Aktion darauf aufmerksam machen, dass dieser Zustand nur vorübergehend ist und vielen Menschen das gemeinsame europäische Zusammenleben am Herzen liegt.

Das Centrum Bavaria Bohemia ruft auch Schulen auf, sich an der Aktion 30×10 für Europa mit ihren Schülern zu beteiligen. Vielleicht würden sie sich gerade jetzt, wenn die Ausreise ins Ausland nicht möglich ist, der Vorzüge der europäischen Einheit und Gegenseitigkeit bewusst, so Veronika Křížková. Im Rahmen der Aktion können Schüler kurze Texte schreiben, Videos drehen, Comics oder Bilder zeichnen oder mittels anderer kreativen Arten die Wichtigkeit des offenen Europas und der gegenseitigen Bayerisch-Tschechischen Zusammenarbeit zum Ausdruck bringen. Schulen können an der Aktion 30×10 für Europa bis Ende Mai teilnehmen. Weitere Informationen sind unter www.bbkult.net zu finden.

Mit dem Zusammentragen der Aussagen im Rahmen der Aktion 30×10 für Europa begann das Centrum Bavaria Bohemia im November des letzten Jahres anlässlich der 30-Jahrfeier der Samtenen Revolution und des Falls des Eisernen Vorhangs. Aus den Portraits wird eine Wanderausstellung hervorgehen, die im Herbst 2020 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sowie an weiteren Stellen in Bayern und der Tschechischen Republik zu sehen sein wird.

30x10 Aktion Centrum Bavaria Bohemia Geschlossen Grenze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönsee Schüler Statements Veronika Křížková Zustand

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 13.09.2024 Jagdhundeschau zeigt Arbeit mit Hunden in Feld, Wald und Wasser Bei der Jagdhundeschau in Schönsee im Centrum Bavaria Bohemia konnten tschechische und deutsche Jagdhundeführer vieles über den Umgang mit ihren Hunden lernen. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Hunden in Feld, Wald und Wasser. Jäger Stefan Vogl ging dabei auch auf die unterschiedlichen Rassen ein und in welchen Bereichen sie besonders geeignet sind. Die 06.09.2024 Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab. Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in 01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv,