Mo, 28.01.2019 , 14:16 Uhr

Schönsee: Bayern und Tschechien unterzeichnen Absichtserklärung

„Ende 2019 jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Auch knapp 30 Jahre danach wollen wir weiter an der Brücke zwischen West und Ost bauen. Der Grenzraum zu unserem Nachbarn Tschechien ist eine einzigartige attraktive Heimat zum Leben und Arbeiten in der Mitte Europas. Wo immer wir unsere Stärken gemeinsam nutzen, wird der Grenzraum zum Begegnungsraum. Gerade hier trägt unsere bayerische Heimatstrategie Früchte. Motor des Erfolgs ist das Bayerisch-Tschechische Entwicklungsgutachten“, stellte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Regionalforum BayernTschechien in Schönsee im Landkreis Schwandorf am Montag, 28. Januar, fest.

Das Bayerische Heimatministerium und das Ministerium für Regionalentwicklung der Tschechischen Republik wollen die erfolgreiche Arbeit im Nachgang zum gemeinsamen Entwicklungsgutachten ausbauen. Deshalb unterschrieben Heimatminister Füracker und die Ministerin für Regionalentwicklung der Tschechischen Republik, Klára Dostálová, eine gemeinsame Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit.

Beim Regionalforum startete die 2. Förderrunde des Heimatministeriums mit grenzübergreifenden Projekten. Ziel ist eine noch stärkere Verbindung zwischen Bayern und Tschechien. Füracker übergab sieben bayerische Förderbescheide des Heimatministeriums mit einem Gesamtvolumen von über drei Millionen Euro an mehrere Projektträger – darunter das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee. Dieses organisiert Veranstaltungen im Rahmen der „Kulturstadt Bayern-Böhmen“ mit einem breiten bayerisch- tschechischen Kulturprogramm und einer „Woche der Nachbarn“. Es wird gefördert mit 593.000 Euro.

Im Jahr 2016 hatte die 1. Förderrunde im Nachgang des Entwicklungsgutachtens Bayern-Tschechien begonnen. „Die vom Heimatministerium bereits geförderten grenzüberschreitenden Leuchtturmprojekten haben schon viel bewegt“, hob Füracker hervor. (jg)

Absichtserklärung Albert Füracker Bayern Centrum Bavaria Bohemia Finanz- und Heimatminister Förderbescheide Förderung Grenzraum Grenzregion Heimatministerium Klára Dostálová Landrat Landkreis Schwandorf Ministerium für Regionalentwicklung der Tschechischen Republik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalforum BayernTschechien Schönsee Thomas Ebeling Tschechien Zukunftsraum Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 13.09.2024 Jagdhundeschau zeigt Arbeit mit Hunden in Feld, Wald und Wasser Bei der Jagdhundeschau in Schönsee im Centrum Bavaria Bohemia konnten tschechische und deutsche Jagdhundeführer vieles über den Umgang mit ihren Hunden lernen. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Hunden in Feld, Wald und Wasser. Jäger Stefan Vogl ging dabei auch auf die unterschiedlichen Rassen ein und in welchen Bereichen sie besonders geeignet sind. Die 06.09.2024 Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab. Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in