Di, 11.12.2018 , 08:19 Uhr

Schönsee: Ein Wintermärchen mit 1.200 Kerzen

Leise Musik, heißes Getränk in er Hand und dazu viele glitzernde und funkelnde Sterne und Lichter um einen herum – ja, in der Vorweihnachtszeit lässt man sich gerne etwas verzaubern. Und sich von heißem Apfelpunsch das Herz wärmen. Besonders warm konnte es es einem bei Schönsee werden. Auch wenn das Wetter eher aktl, regnerisch und stürmisch war – so gaben die Beteiligten dort doch ihr Bestes, um den Grenzwald in ein kleines Winterwunderland zu verwandeln.

Mehr als 1.200 Kerzen säumen den Weg hinauf auf den Eulenberg bei Schönsee. Und unter den tiefhängenden Ästen stehen kleine Buden. Und bei denen gibt es ausschließlich Besonderheiten. Wie beispielsweise die Schmuggler- oder auch Pascher-Wurst. Die wird traditionell mit Kraut gegessen und basiert auf einem echten Geheimrezept. Echte Handarbeit sind auch die angebotenen Produkte, dabei handelt es sich ausschließlich um Kunsthandwerk aus dem bayerisch-böhmischen Grenzraum.

Rund 6- bis 7.000 Besucher strömen für gewöhnlich an dem einen Wochenende zu „Advent im Wald“ – und die kommen nicht nur aus der Region, sondern etwa auch aus München, so die Erzählungen von Birgit Höcherl, der 1. Vors. Pascherverein Schönseer Land In diesem Jahr werden es wetterbedingt jedoch weniger gewesen sein. (nh)

 

Advent im Wald Birgit Höcherl Buden Eulenberg Flammkuchen Grenzwald Jägertee Kunsthandwerk Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pascher Spiele Pascher-Würste Schönsee Wald Waldweihnacht Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 06.09.2024 Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab. Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in 01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das