Mo, 29.06.2020 , 17:50 Uhr

Schönsee: KulturTouren des CeBB starten wieder

Noch nicht mit dem Bus, sondern mit dem eigenen PKW geht es nach Bärnau im Norden der Oberpfalz zu einer Wanderung entlang des bayerisch-tschechischen Grenzkamms. Denn das Centrum Bavaria Bohemia nützt die ersten Lockerungen in Bayern und Tschechien für eine erste Kultur- und Wandertour.

Ausgangspunkt der Kultur- und Wandertour am ersten Samstag im Juli, den 04.07. ist die Stadt Bärnau im Landkreis Tirschenreuth, nicht nur bekannt als Oberpfälzer Knopfstadt, sondern auch durch den im Jahr 2010 eröffneten Geschichtspark Bärnau-Tachov, mit dem das CeBB eng zusammenarbeitet.
Die Wandergruppe trifft sich um 13 Uhr am Grenzübergang Bärnau. Von dort geht es im Wald über den Grenzkamm nach Tschechien zur Paulusbrunner Wiese, zum Friedhof der verschwundenen Ortschaft Paulusbrunn und zum Böttgerstein. Die ca. 5 km lange, leicht zu begehende Runde begleiten der Leiter des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, Alfred Wolf und seine Frau Andrea, eine zertifizierte Kräuterführerin. Beide kennen die Gegend und führen zu interessanten Aussichtspunkten, die einen weiten Blick in die Landschaft ermöglichen. Alle, die sich der Wandergruppe anschließen werden staunen, welcher Arten- und Pflanzenreichtum sich hier am ehemaligen Eisernen Vorhang, dem heutigen Grünen Band Europas, erhalten hat. Bei der Wanderung werden die geschichtlichen und kulturellen Aspekte auf beiden Seiten der Grenze und die einzigartige Flora für Gesprächsstoff sorgen.

Die Kosten pro Person betragen für Erwachsene 20,00 €, Kinder bis 15 Jahre sind frei. Im Preis enthalten sind die Führung und ein kleiner Snack. Anmeldungen nimmt Susanne Setzer im CeBB unter der Telefonnummer 09674 92 48 79 oder unter susanne.setzer@cebb.de entgegen. Die Wanderung wird durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond aus dem Projekt „Zukunft Nachbarschaft“ unterstützt.

Treffpunkt ist am Samstag, 4. Juli um 13 Uhr am Grenzübergang Bärnau im Landkreis Tirschenreuth.

(vl)

Alfred Wolf Andrea Wolf Bärnau Cebb Centrum Bavaria Bohemia Geschichtsparks Bärnau-Tachov Kräuterführerin Kulturtour Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Knopfstadt OTV Schönsee Wandergruppe Wandertour

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Jagdhundeschau zeigt Arbeit mit Hunden in Feld, Wald und Wasser Bei der Jagdhundeschau in Schönsee im Centrum Bavaria Bohemia konnten tschechische und deutsche Jagdhundeführer vieles über den Umgang mit ihren Hunden lernen. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Hunden in Feld, Wald und Wasser. Jäger Stefan Vogl ging dabei auch auf die unterschiedlichen Rassen ein und in welchen Bereichen sie besonders geeignet sind. Die 06.09.2024 Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab. Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in 25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd –