Fr, 23.12.2022 , 11:07 Uhr

Amberg

Schönste Ausgabe des Jahres – Amberger Tafel verteilt mehr als 700 Weihnachtsgeschenke

Die schönste Ausgabe des Jahres: Die Amberger Tafel hat im Rahmen ihrer alljährlichen Weihnachtsaktion mehr als 700 Geschenke an bedürftige Kinder verteilt.

Heiligabend ist zwar erst morgen, aber bei der Amberger Tafel gab es die Bescherung schon etwas früher. Wo sonst Lebensmittel ausgegeben werden, stapelten sich die bunt verpackten Weihnachtsgeschenke. 741 waren es in diesem Jahr, um genau zu sein. Gespendet wurden diese von Firmen, Organisationen und Privatpersonen aus dem Amberger Raum. Wie jedes Jahr bei der Weihnachtspäckchen Aktion der Amberger Tafel. 200 kamen von Siemens, 153 vom Erasmus-Gymnasium, 70 von den DJD-Schulen, 30 vom Lions-Club Amberg, 195 von LVM Versicherungen Gottwald, 11 von der Wirtschaftsförderung, 15 von BW Gärmersdorf, 43 von Kolping sowie 15 von Privatpersonen. Außerdem gab es neun Geschenke vom Max Reger-Gymnasium sowie 350 Gläser Honig von Klaus Conrad.

Die zentrale Idee ist es, Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten, die sonst an Weihnachten wahrscheinlich nicht allzu üppig beschenkt worden wären. Im Laufe der Jahre ist das für die Mitarbeiter der Amberger Tafel zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. „Für mich ist das Weihnachten“, erklärt die 2. Vorsitzende der Amberger Tafel Irmgard Buschhausen. „Weihnachten bedeutet für mich nicht nur Geschenke, sondern an andere Menschen zu denken. Gerade an die Kinder. Vor allem an die Kinder, die aus der Ukraine kommen und nichts mehr haben. Die ihre Schulkameraden, ihre Freunde verlassen mussten. Die ihr Lieblingsspielzeug nicht mehr haben. Gerade für diese Kinder freut es mich ganz besonders, dass wir diese Weihnachtsfreude vermitteln können.“

Was die Weihnachtspäckchen-Aktion für die Menschen bedeutet, war in ihren Gesichtern ganz deutlich abzulesen. Und genau darum geht es doch an Weihnachten. Das schönste Geschenk ist immer noch den Menschen eine Freude zu machen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

(ac)

Aktion Amberg Amberger-Tafel Bernhard Saurenbach Irmgard Buschhausen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spenden Tafel Weihnachten Weihnachtsfreude Weihnachtsgeschenke Weihnachtspäckchen Aktion Wunschzettel

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Sparkasse Amberg-Sulzbach übergibt 20.550 Euro an Spenden Insgesamt 20.550 Euro an Spenden hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach jetzt an 22 Vereine und gemeinnützige Organisationen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben. Mit dem Geld sollen konkrete Projekte gefördert werden. Organisationen und Vereine können sich dafür online bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach bewerben. Viermal im Jahr vergibt die Sparkasse dann die Spenden unter 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 26.03.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz